Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Beispiele bzw. was so alles passieren kann....

Beiträge und Leistungen von über 100 Anbietern mit über 2000 Tarifvarianten können wir mit Hilfe unserer Expertensoftware relativ schnell miteinander vergleichen.
Allerdings: Die Beiträge gelten nur für Gesunde. Bei bestehenden Vorerkrankungen kann der Versicherer aber Risikoausschlüße - oder -zuschläge vereinbaren. Möglicherweise lehnt er aber auch die Übernahme des Schutzes ganz ab. Werden Risikoausschlüße verlangt, kommt es auch darauf an, wie der Ausschluß formuliert wird. Gegebenfalls kann auch eine zeitliche Befristung dieses Ausschlußes oder Zuschlages mit dem Anbieter vereinbart werden. Alles Fragen, die wir im Zusammenhnag mit der Risikovoranfrage abklären und für unsere Mandanten bestmöglich verhandeln.

Fallbeispiele

Psychische Erkrankungen
Das Grauen der Anbieter. Viele Anbieter bekommen schon kalte Füße, heisst sie lehnen die Übernahme des Schutzes komplett ab, wenn ein Paar die Hilfe eines Therapeuten für einige Sitzungen vor ein paar Jahren aufgesucht hat, um die Partnerschaft zu retten. Auch wenn es mit der Partnerschaft dann glücklich weiterging.

Wirbelsäule/ Rücken

Den Nacken verspannt, weil man Zug beim Autofahren bekommen hat. Eine Verordnung für 6x Massage oder Krankengymnasitk reichen einigen Anbietern dann, Wirbelsäulenbeschwerden und deren Folgen komplett vom Schutz auszuschließen.
Kommt es zum Ausschluß, ist darauf zu achten, wie formuliert wird:
Sind Frakturschäden vom Schutz erfasst?
Was ist mit rheumatischen, infektiösen oder tumorbedingten Erkrankungen, die nach Vertragsabschluß hinzukommen?
Was ist mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen?
Oder werden nur bestehende Wirbelsäulenerkrankungen und deren Folgen vom Schutz ausgeschlossen?
Alles Fragen, die wir für Sie klären.

Allergie
Heuschnupfen vorhanden? Dann übernehmen einige Anbieter ggf. den Schutz noch zu normalen Konditionen an, andere verlangen Zuschläge von bis zu 30%. Wiederum andere schliessen nur diese Allergie aus. Es kann aber auch vorkommen, dass sämtliche Allergien, möglicherweise aber auch zusätzlich Hauterkrankungen und asthmatische Beschwerden nicht versichert werden.

Reiten
Klassisches Westernreiten in der Halle, einmal wöchentlich, kann schon zu enormen Zuschlägen führen. So verlangen einige Anbieter dann einen 50%-igen Zuschlag, andere etwas weniger und dann gibt es ggf. welche, die den Schutz zu normalen Konditionen annehmen.

Bergsteigen
Erfolgt eine Annahme zu normalen Konditionen, wird ggf. ganz abgelehnt oder ein Zuschlag erhoben? Alles ist möglich. Wir klären den Sachverhalt.

Allgemein
Es ist auch schon vorgekommen, dass eine Risikovoranfrage bei Anbieter A mit dem Ergebnis endete, dass ein Zuschlag von über 100% verlangt wird, dessen 100%-iges Tochterunternehmen im gleichen Fall aber ohne irgendwelche Erschwernisse annimmt. Oder dass die Sachbearbeiterin X der Gesellschaft Y einen Fall vier Wochen später erneut prüft und einen 50%-Zuschlag haben möchte, der bei der ersten Prüfung noch normal durchging. Es menschelt halt manchmal.

Fazit
Leider gibt es unserer Erfahrung nach nur sehr selten den völlig Gesunden ohne weitere berufliche oder sportliche Risiken. Eine Risikovoranfrage macht daher immer Sinn.

Beunruhigt?

Brauchen Sie nicht unbedingt zu sein. Meist gelingt es uns, eine passende Lösung zu finden. Eine Risikovoranfrage kann daher nur jedem empfohlen werden. Hier gehts zum ersten Schritt: Einen unverbindlichen und kostenlosen Beitrags- und Leistungsvergleich mit den ersten drei konkreten Vorschlägen anfordern...

Newsletter

Cookie Einstellungen