Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Bildrecht

Kein Recht zur Fotografie bei Premiere von (Gewaltszenen-)Oper

15.03.2013

Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen


Bildjournalisten haben keinen Anspruch auf Fotoaufnahmen während der Premiere einer Oper. Das gilt selbst dann, wenn es um eine Aufführung mit Gewalt- und Vergewaltigungsszenen geht und sich zahlreiche Sänger und Sängerinnen deswegen krank gemeldet oder beschwert hatten. Das hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen am 13. März 2013 entschieden.

Das Gericht sah weder im Landespressegesetz noch dem neuerdings vom Bundesverwaltungsgericht als weitere Auskunftsgrundlage befundenen grundgesetzlichen Anspruch auf Presse- und Informationsfreiheit eine Grundlage für ein Recht zur Teilnahme. Das Presserecht gewähre nur einen Anspruch auf Auskunft, nicht auf Teilnahme, im Übrigen sei durch die Bereitstellung von Bildern der Proben und Mitteilung von Fakten der Informationspflicht Genüge getan.

Das Urteil folgt grundsätzlich den Leitlinien früherer Urteile, die einen Anspruch auf Aufnahmen während einer Aufführung abgelehnt hatten. Allerdings stellt sich im konkreten Fall die Frage, ob der besondere Umstand von besonders umstrittenen Handlungen auf der Bühne nicht Anlass hätte sein müssen, diese Rechtsprechung zu präzisieren. Denn es ist vollkommen unwahrscheinlich, dass die PR-Abteilung einer Oper besonders kontroverse Szenen fotografisch erfassen oder jedenfalls wirklich in einer Weise zur Verfügung stellen würde, die eine öffentliche Debatte bewirken könnte.

Richtiger wäre es sicherlich gewesen, angesichts der bemerkenswerten Umstände ein besonderes Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zu bejahen und damit ein Recht zur Aufnahme ausnahmsweise zu gewähren.

(Aktenzeichen: 5 A 1293/11)


MH, hir@djv.de

News-Übersicht für Bildjournalisten

Bildjoournalisten

Ausgeknipst - was nun?

02.07.14

Der aktuelle BJV-Report widmet sich der Situation der Bildjournalisten. Online abrufbar.

Volkswagen vor Telekom

02.07.14

Welche Dax-Unternehmen spielen in der Berichterstattung die größte Rolle? Welches ist am glaubwürdigsten? Zur Umfrage des journalists in Kooperation mit der Mediendatenbank und PR-Software Zimpel unter 1.570 Journalisten.

Der neue journalist ist da

01.07.14

Titelthema: Die halbe Wahrheit – Warum Gruner+Jahr sich mit der Vergangenheit von Henri Nannen schwertut. Außerdem im Juli-Heft: Zu Besuch im Silicon Valley beim Digitalmagazin Ozy.

Urheberrecht

Sichern Sie Ihre Mitbestimmung bei der VG Bild-Kunst

20.06.14

Für die Versammlung am 29. Juni sollten Bildjournalisten ihr Stimmrecht vom DJV vorgeschlagenen Vertretern übertragen

Seminare gesucht?

Der Bildungsnewsletter hilft bei der Entscheidung

18.06.14

Wer professionell sein will, geht mit der Zeit. Der DJV-Bildungsnewsletter liefert Überblick über die Seminarangebote im August.

Tagungen/Messen

Lumix-Festival und Photokina

06.06.14

Termine für Fotojournalisten

Ausland

Internationale Bestürzung über Tod der Bildjournalistin Camille Lepage

15.05.14

"Berufsauffassung, die der Wahrheit verpflichtet ist"

Die Aufdecker

18.03.14

Bei der Süddeutschen Zeitung wächst eine neue Generation von Investigativjournalisten heran. Frederik Obermaier und Bastian Obermayer produzieren Scoops in Serie. Über Steueroasen zum Beispiel.

Presseethik

Presserat hält HARKE-Bild für Verstoß gegen Pressekodex

14.03.14

Schwerer Eingriff in Privatsphäre, rügte das Gremium von Pressevertretern. TITANIC-Satirebild aber zulässig.

News 253 bis 261 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen