Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News für Personalräte

Alle Personalräte-News

Andreas Scheuer

Der Minister und die Medien

27.06.19

Dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die umstrittenen Mautverträge recherchierenden Journalisten nicht zur Verfügung stellen will, hat System: Schon als CSU-Generalsekretär glänzte Scheuer mit einem mindestens fragwürdigen...

Leipziger Medienpreis

Auszeichnung für Mut und Hartnäckigkeit

26.06.19

Der Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien geht an drei Journalisten, die sich mit Mut und Hartnäckigkeit hervorgetan haben.

DFB-Pokal

135 Millionen sind zuviel

24.06.19

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert die höheren Kosten der TV-Übertragungsrechte für den DFB-Pokal in den Jahren bis 2022, die die ARD an den Deutschen Fußballbund zahlen soll.

Warnstreik beim NDR

Spürbare Nadelstiche

20.06.19

Weil die Positionen von Geschäftsleitung und Gewerkschaften beim NDR meilenweit auseinander liegen, wurde am Mittwoch zum ersten Mal gestreikt. Mit spürbaren Auswirkungen.

Phoenix

Stütze für die Stütze

18.06.19

Der Fernsehkanal Phoenix soll ausgebaut werden, gab der ZDF-Intendant bekannt. Mehr Politik, mehr Parlamentsdebatten sollen den Sender gegen die Bedrohung der Demokratie stabilisieren.

Norddeutscher Rundfunk

Zu viele Journalisten?

14.06.19

NDR-Intendant Lutz Marmor will im kommenden Jahr keine Volontäre einstellen. Angeblich weil er zu viele Journalisten beim Norddeutschen Rundfunk vermutet.

Arbeitszeiterfassung

EuGH stärkt DJV-Position

14.05.19

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass alle EU-Mitgliedstaaten Arbeitgeber auf die Einrichtung eines objektiven, verlässlichen und zugänglichen Systems zur Arbeitszeiterfassung verpflichten müssen (C-55/18).

Umgang mit Böhmermann

ORF zum Gruseln

08.05.19

Der ORF sendet ein Interview mit dem Satiriker Jan Böhmermann und distanziert sich im Anschluss. Der Vorgang ist bedenklich.

RadioEins stoppt Blitzerwarnungen

Ende der Komplizenschaft

07.05.19

Der in Berlin und Brandenburg populäre Sender RadioEins stellt die Blitzerwarnungen ein. Ein Beispiel, das hoffentlich Schule macht.

Wilhelm im "Journalist"

ARD und ZDF können auch Netflix

06.05.19

Im kommenden "Journalist" spricht sich BR-Intendant Ulrich Wilhelm für eine gemeinsame Mediathek von ARD und ZDF aus. Die Chancen für die Öffentlich-Rechtlichen sind gewaltig.

News 381 bis 390 von 605

Weitere Tipps für Rundfunker...

Newsletter

Cookie Einstellungen