Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Digitaler Journalismus

Foto: Your Photo Today, Phanie
Junge Frau liegt entspannt auf dem Sofa und surft mit einem iPad

BESSER ONLINE, 22.09.2018, Leipzig

Die 14. Ausgabe der Fachkonferenz, die vom DJV-Bundesfachausschuss Online-Journalismus organisiert wurde, fand in diesem Jahr unter dem Motto „Journalismus 2018 – raus aus dem Jammertal“ in Leipzig  statt.  Mehr hier sowie www.besser-online.info und bei Facebook.

Digitaler Journalismus im DJV

Der DJV vertritt fest angestellte und freie Journalisten, die ihren Schwerpunkt im digitalen Journalismus haben. Er setzt sich für ihre Gleichberechtigung in den Tarifverträgen ein und bietet ihnen individuelle Beratung. Im Fachausschuss Online-Journalisten engagieren sich Kolleg/innen für das Berufsfeld.

Bei der DJV-Fachkonferenz "Besser Online" versammeln sich jährlich namhafte Expert/innen, um aktuelle Entwicklungen des digitalen Journalismus zu diskutieren.

News zum Online-Journalismus

  • Das Landgericht Karlsruhe hat geurteilt, dass Produkthinweise von Influencern immer als Werbung zu kennzeichnen sind. Die Grenze zwischen Information und Werbung wurde dadurch klar gezogen.

  • Der Deutsche Journalisten-Verband weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass der Pressekodex des Deutschen Presserates auch für die Berichterstattung über das Massaker von Christchurch gilt.

  • Der Generalbundesanwalt muss Journalisten keinen Einblick in seine Akten gewähren. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht. In dem Fall ging es um die Affäre um Netzpolitik.org, die den damaligen Generalbundesanwalt Harald...

  • Die sächsische Polizei hat Gespräche mit den Journalisten geführt, die bei einem Polizeieinsatz in Dresden am 15. Februar an der Berichterstattung gehindert worden waren. Fazit: Die Polizei gesteht eigene Fehler ein und sieht "im...

  • Nach Funke kommt jetzt die Handelsblatt-Gruppe aus der Ecke und kündigt Stellenabbau an. 20 bis 30 Jobs sollen in den nächsten drei Jahren gestrichen werden, um so die "digitale Transformation" hinzukriegen. Ein Sprung nach vorn...

  • (PM-InUrhR/DJV, 14.2.) Die Initiative Urheberrecht, die über ihre über 35 Mitgliedsorganisationen (darunter auch der DJV) rund 140.000 Urheber*innen und Künstler*innen in Deutschland vertritt, begrüßt, dass der Trilog...

Ansprechpartner Onlinejournalisten

DJV-Referat Onlinejournalisten

Michael Klehm


Telefon: +49 0228 2 01 72 16
Telefax: +49 0228 2 01 72 32
E-Mail:   klespamfilter@djvspamfilter.de

 

Sekretariat: Luciana Aguileira

Telefon: +49 0228 2 01 72 16
Telefax: +49 0228 2 01 72 32
E-Mail:   aguspamfilter@djvspamfilter.de

 

Postanschrift:

DJV-Geschäftsstelle Bonn
Bennauerstraße 60
53115 Bonn

Tweets zum Onlinejournalismus

logo torial

DJV-Gruppe in der Portfolio-Plattform für Journalisten - jetzt beitreten...mehr

Presseausweis, "journalist"-Magazin, Rechtsschutz, Beratung & Networking. DJV-Mitglieder sind gut aufgestellt!
... mehr