Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich
Dr. Polwin-Plass, Lydia
60435 Frankfurt am Main
Deutschland
 
Weitere Angaben
Medium
Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, PR, Agentur, Online-Medien
Format
Text, Bild, TV-Beiträge
Region
lokal, regional, bundesweit, europaweit, weltweit
Technik / Ausstattung
ISDN, Digitalkamera, Digitale Bildlieferung, DSL/Breitbandanschluss
Tätigkeitsbereich
Aktuelles / Zeitgeschehen, Wirtschaft / Finanzen, Gesellschafts- / Sozialpolitik, Kultur / Bildung, Medien, Ökologie, Wissenschaft / Technologie, Touristik, Freizeit, Unterhaltung, Lokales, Motor und Verkehr, Computer/Hard-/Software
Sprachen
Deutsch, Englisch und ein bisschen Französisch
Aktuelle Tätigkeiten

  Ich bin promovierte Journalistin und biete viel Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus, Text, Social Media, PR, Verkauf, Eventmanagement und in der Marktforschung. 

Bis zu meinem Umzug nach Deutschland war ich in Wien im Verlag angestellt, der die österreichischen Bildungsführer und Arbeitsmarktbroschüren produziert und herausgibt. Deshalb bringe ich beste Kontakte zu den österreichischen Medien mit, vor allem in den Bereichen Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Auch zu den Personal- und Marketingleitern der TOP 1000 in Österreich habe ich nach wie vor einen guten Draht. Neue Kontakte baue ich schnell, effizient und nachhaltig auf.  

In Deutschland arbeite ich, seit ich hier lebe, als freie Journalistin, Autorin und Texterin. Meine journalistischen Themenschwerpunkte: Vertrieb, Marketing, Wirtschaft, Bildung, Karriere, und Arbeitsmarkt. Zum Teil aber auch Kunst, Kultur und Alternativmedizin.

Ich habe gute Ideen, arbeite auch gerne im Team und handle selbständig und bedarfsorientiert. 

Mein neuestes Projekt ist mein eigenes Online Magazin: Metalogy für das ich dringend Sponsoren, Mäzene, Werbeeinnahmen, kurz finanzielle Unterstützung suche.

Nebenbei pflege ich ein umfangreiches soziales Netzwerk und bin Gründerin und Moderatorin einer Gruppe im Karriereforum XING mit bereits über 1.200 Mitgliedern. Als Co-Moderatorin betreue ich drei weitere Gruppen und habe auch durch meine Präsenz in anderen Netzwerken und durch Aufträge in diesem Bereich viel Erfahrung auf dem Gebiet Social Media gewonnen.

Mit Partnerunternehmen vereinbare ich gerne Gegengeschäfte, die meinen Arbeitgebern oftmals viel Geld ersparen.

Durch folgende Eigenschaften und Kompetenzen zeichne ich mich aus :

-Führungstalent und Motivation von Mitarbeitern

-Besondere Kommunikationsfähigkeit 

-Teamgeist 

-Einfühlsamkeit gegenüber Mitmenschen

-Hohe Belastbarkeit in Stresssituationen 

-Flexibilität 

-Freude an Arbeit prinzipiell 

-Großes Engagement

 

AUSBILDUNG

Promotion an der Universität Wien

Fachrichtungen: Publizistik/Politikwissenschaft 

 

WEITERE QUALIFIKATIONEN 

14.-15.10.2013 B2B Marketing Kongress (Vogel Media Treff)

5.6.2014 „Bloggen“ (DJV Seminar)

22.5.2014 Corporate Publishing für  Fortgeschrittene (DJV Seminar)

19.-21.3.2014 DVVK Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiterkongress (Haufe Akademie)

15.-16.10.2013 B2B Marketing Kongress (Vogel Media Treff)

21.-22.3.2013 DVVK Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiterkongress (Haufe Akademie)

18.2.2013 „Selfpublishing“ (DJV Seminar)

16.-17.10.2012 B2B Marketing Kongress (Vogel Media Treff)

29.-30.03.2012 DVVK Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiterkongress (Haufe Akademie)

23.05.2011 „Corporate Publishing“  Teil II (DJV Seminar zur Vertiefung)

28.03.2011 „Urheberrecht“ (DJV Seminar)

28.02.2011 - „Corporate Publishing Teil I“ (DJV Seminar zur Vertiefung)

01.02.2011  „Persönliches Wertemanagement“ – Intangible Werte zur Förderung Ihrer beruflichen und Persönlichen Ziele einsetzen (Eutonia-Wertemanagement)

28.06.2010 - 28.06.2010 "Fotorecht" (DJV Seminar)

20.10.2004 - 21.10.2004 Leader Effectiveness-Training- L.E.T.

14.06.2003 - 15.06.2002 NLP-Kompakt

13.06.2002 - 18.06.2002 Publizieren im Internet am Wifi Wien

13.05.2002 - 15.05.2002 Workshop Projektmanagement am Wifi Wien

Ausbildung/Lebenslauf

Einen aktuellen und deteillierten Lebenslauf finden Sie auf meiner Website: http://www.text-und-journalismus.de/PR_und_mehr/Lebenslauf.html

AUSBILDUNG

Promotion an der Universität Wien

Fachrichtungen: Publizistik/Politikwissenschaft 

 

WEITERE QUALIFIKATIONEN 

14.-15.10.2013 B2B Marketing Kongress (Vogel Media Treff)

5.6.2014 „Bloggen“ (DJV Seminar)

22.5.2014 Corporate Publishing für  Fortgeschrittene (DJV Seminar)

19.-21.3.2014 DVVK Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiterkongress (Haufe Akademie)

15.-16.10.2013 B2B Marketing Kongress (Vogel Media Treff)

21.-22.3.2013 DVVK Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiterkongress (Haufe Akademie)

18.2.2013 „Selfpublishing“ (DJV Seminar)

16.-17.10.2012 B2B Marketing Kongress (Vogel Media Treff)

29.-30.03.2012 DVVK Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiterkongress (Haufe Akademie)

23.05.2011 „Corporate Publishing“  Teil II (DJV Seminar zur Vertiefung)

28.03.2011 „Urheberrecht“ (DJV Seminar)

28.02.2011 - „Corporate Publishing Teil I“ (DJV Seminar zur Vertiefung)

01.02.2011  „Persönliches Wertemanagement“ – Intangible Werte zur Förderung Ihrer beruflichen und Persönlichen Ziele einsetzen (Eutonia-Wertemanagement)

28.06.2010 - 28.06.2010 "Fotorecht" (DJV Seminar)

20.10.2004 - 21.10.2004 Leader Effectiveness-Training- L.E.T.

14.06.2003 - 15.06.2002 NLP-Kompakt

13.06.2002 - 18.06.2002 Publizieren im Internet am Wifi Wien

13.05.2002 - 15.05.2002 Workshop Projektmanagement am Wifi Wien



Ausbildungsabschlüsse
Universitätsabschluss mit Promotion in Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Nebenfach Politologie.
Fachkenntnisse, Themen
Spezialisiert auf die Themen: Vertrieb, Marketing, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Karriere, Bildung, Kunst und Kultur.
Medienbereiche
Print und Online, aber gerne auch TV und Hörfunk
Bildarchiv
Einige meiner Bilder können Sie in meinem Magazin unter http://www.metalogy.de unter dem Suchbegriff Fotostrecke ansehen.
Bemerkungen

Ich bin sehr fit im Umgang mit allen Neuen Medien und äußerst aktiv im Social Media- Bereich.
Im Karriereforum XING habe ich selbst eine Gruppe gegründet mit inzwischen über 1200 Mitgliedern und betreue als Co-Moderatorin drei weitere Gruppen.

Ich kann mit alle gängigen CMS umgehen und arbeite oftmals mit einer Agentur zusammen die selbst ein sehr bedienerfreundliches und vor allem verbandsaffines CMS entwickelt hat.

Bei Corporate Publishing-Projekten kann ich durch die Zusammenarbeit mit der Agentur the surface new media gmbh Text und Grafikdesign als Gesamtpaket anbieten und dadurch alle Kundenansprüche abdecken.

Mein aktuellstes Projekt ist mein eigenes Onlinemagazin für das ich dringend Sponsoren und Mäzene suche: http://metalogy.de

Privat: Hobby
Musik, Schreiben, Konzerte, Tanzen, Tischfußball, Schwimmen, Reisen, Kochen, Essen und vieles mehr. 
Privat: Hobby
Kultur