Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Pressemitteilungen

09. April 2018
Vierte Tarifrunde Zeitungen

Ohne Ergebnis

Ohne Ergebnis endete am heutigen Montagabend die vierte Runde der Tarifverhandlungen zwischen dem Deutschen Journalisten-Verband und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

Zuletzt boten die Verleger für die rund 13.000 Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen bei 24 Monaten Laufzeit eines neuen Gehaltstarifvertrags zweimal 1,3 Prozent mehr. „Das ist völlig unzureichend“, wertete DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring. Mit dieser Einkommenssteigerung lägen die Journalisten deutlich unter der zu erwartenden Inflationsrate. Döhring: „Für Einkommensverluste verhandeln wir nicht.“

 

Annäherung war zwischen Verlegern und Gewerkschaften bei der vom BDZV geforderten Kopplung von Weiterbildungsmaßnahmen an die Berufsjahrstaffel der Redakteure zu verzeichnen. Einigkeit bestand darin, dass die Wahrnehmung von Bildungsangeboten notwendig ist im medialen Wandel. Döhring: „Die Verleger müssen aber auch Angebote machen und nicht nur Weiterbildung fordern.“ Die Möglichkeit einer Öffnungsklausel des Tarifvertrags für Entgeltumwandlungen will der DJV nun prüfen. „Am Ende des Tages zählt, dass sich der BDZV beim entscheidenden Thema Einkommen nicht aus seiner Wagenburg heraus bewegt“, so Döhring.

 

Begleitet wurde die vierte Tarifrunde von zahlreichen Warnstreiks an etwa 50 Zeitungen in mehreren Bundesländern. Schwerpunkte waren Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. „Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen herzlich, die uns mit ihrem Arbeitskampf unterstützt haben“, sagte Döhring. Die Tarifverhandlungen sollen am 25. April voraussichtlich in Berlin fortgesetzt werden.

 

 

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13


Termine

Sa 22/09/18
Journalistenkalender, DJV-Tagung BESSER ONLINE 2018
So 04/11/18
Journalistenkalender, DJV-Tagung DJV-Verbandstag 2018
Di 20/11/18
DJV-Seminare, Betriebsräte Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz
Di 11/12/18
Betriebsräte, DJV-Seminare Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz
Bleilettern bilden das Wort "News"

Auf unseren News-Seiten erhalten Sie interne, aber auch externe Quellen für Ihre Berufsinformation, Recherchen oder Themen-Idee.
... mehr