Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Pressemitteilungen

06. November 2016
Solidarität

Postkarten an Erdogan

200 aufsteigende weiße Ballons mit dem DJV-Logo und einer Protestkarte an die türkische Botschaft in Berlin – damit begann am heutigen Sonntag der diesjährige DJV-Verbandstag in Bonn.

Frank Überall, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands, zeigte sich zufrieden mit der Solidaritätsaktion: „Wir denken an die vielen Kolleginnen und Kollegen in der Türkei, die eingesperrt wurden, weil sie ihren journalistischen Auftrag ernst nehmen. Und wir appellieren an die türkische Regierung, die Journalisten unverzüglich frei zu lassen und die Pressefreiheit in der Türkei wieder einzuführen.“

Unterstützung fand der DJV bei der Solidaritätsaktion von Vertretern von amnesty international und Reporter ohne Grenzen. Ebenfalls dabei war der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, der sich über die staatliche Willkür gegen Journalisten in der Türkei betroffen zeigte.

Über die Verfolgung der Journalisten in der Türkei und die Bedrohung der Pressefreiheit wird der türkischstämmige Journalist Baha Güngör den DJV-Delegierten an diesem Nachmittag berichten. Im Anschluss daran wird DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall in seiner Rede auf sein erstes Jahr an der Spitze von Deutschlands größter Journalistenorganisation zurückblicken und die Themenfelder der Zukunft umreißen.

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen:

Die DJV-Pressestelle ist während des Verbandstags am 6./7.November 2016 ausschließlich in Bonn unter (0228) 81 08-712 erreichbar.


Termine

Mi 10/07/19
Journalistenkalender, Webinar ... Der Finanz-Mittwoch: Abschreibungen (AfA & Co)
Mi 11/09/19
Mo 07/10/19
Betriebsräte, DJV-Seminare Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz
So 03/11/19
Landesverbände, Journalistenkalender ... DJV-Verbandstag
Bleilettern bilden das Wort "News"

Auf unseren News-Seiten erhalten Sie interne, aber auch externe Quellen für Ihre Berufsinformation, Recherchen oder Themen-Idee.
... mehr