Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Theodor-Wolff-Preis

Keine Demokratie ohne Pressefreiheit

22.06.2023

Der Kampf für freie Medien sei nicht denkbar ohne den Kampf für Demokratie, erklärte Can Dündar, Journalist und früherer Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet, in seiner Festrede beim Theodor-Wolff-Preis.

Theodor-Wolff-Preis: Nominierte mit Can Dündar (M.). Foto: BDZV Zumbansen

"Halten Sie Ihre Pressefreiheit nicht für selbstverständlich. Wenn Sie sie verlieren, verlieren Sie nicht nur einen Berufsstand, die Journalisten, sondern ein ganzes Land." In seinem bewegenden Appell an die zur Preisverleihung versammelten Journalist:innen und Medienmacher:innen sprach Can Dündar über die Freiheit der Medien in autokratischen Systemen. Dündar selbst wird in seiner türkischen Heimat wegen seiner journalistischen Tätigkeit politisch verfolgt, saß im Gefängnis, steht auf einer Terrorliste des türkischen Staates und lebt mittlerweile unter Polizeischutz in Berlin.
Im Kampf für Pressefreiheit und Demokratie träfen sich Journalismus und Aktivismus, so Dündar. Aktivistischer Journalismus könne nicht verurteilt werden, wenn es für die Betroffenen ums Überleben gehe. In demokratischen Ländern wie Deutschland vergesse man schnell, was für Medienschaffende auf dem Spiel steht, wenn die Pressefreiheit angegriffen würde, redete Dündar den Anwesenden in Gewissen. "Fragen Sie sich selbst: Wenn Sie wüssten, dass morgens die Polizei vor Ihrer Tür steht und Sie verhaftet für das, was Sie geschrieben haben, wenn Ihnen dafür langjährige Haftstrafen drohen - würden Sie dann noch publizieren?" In der Türkei hätten das viele Journalist:innen getan, die jetzt im Gefängnis säßen oder wie er im Exil leben müssten.
Journalismus darf kein Aktivismus sein, sondern muss professionellen Spielregeln folgen. Aber eine der Grundregeln dafür ist die Pressefreiheit. Die gibt es nicht ohne Demokratie – und umgekehrt.
Ein Kommentar von Paul Eschenhagen

Newsletter

Cookie Einstellungen