Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

Angeblicher ZDF-Fake

Der Skandal, der keiner ist

20.02.2024

Angeblich hat das ZDF einen Interviewpartner zum Bauernprotest mitgebracht, der mit der Demo gar nichts zu tun hat. Das behauptet ein Youtuber in den Social Media und entfacht damit einen gewaltigen Shitstorm gegen den Sender. Der Fake lag aber nicht beim ZDF, sondern bei dem Youtuber, fand Übermedien heraus.

Bauernprotest: Medienthema. Screenshot: ZDF

Die Medienblockaden der letzten zwei Wochen im Zusammenhang mit Bauernprotesten lösten einhellige Empörung aus. Dadurch gerieten in den sozialen Netzwerken diejenigen in Erklärungsnot, die immer so gern über Medien und Journalisten herziehen. Wie bestellt kam dann ein Youtube-Video herein, das so angekündigt wird: "Die Bauern haben vorgestern in Niedersachsen für ihren Bio-Diesel demonstriert. Und 5 Minuten bevor Olaf Scholz an der Demo vorbeifährt, versucht das ZDF-Team einen eigenen Mann mit riesigen KRlEGS-Treiber-Plakaten unter die Menge zu mischen, sodass die Bauern-Demo statt dessen wie eine Pro-Kriegs-Demonstration aussieht."
Ein öffentlich-rechtlicher Sender, der die Wahrheit manipuliert? Der sich seinen eigenen Interviewpartner mitbringt und die protestierenden Landwirte als Kulisse missbraucht? Die Netzempörung war riesig: Eine halbe Millionen Menschen sahen den Film, eine Unmenge Hasskommentare ergoss sich ins Netz.
Der Mediendienst Übermedien hat recherchiert, was da los war, und kommt jetzt zu einem Resultat, das es in sich hat: Ja, es gab einen Fake, aber nicht vom ZDF, sondern von dem Macher des Videos. Wer es genau wissen will, muss den lesenswerten Beitrag von Übermedien anklicken. Spätestens dann wird klar, wo die Jauchegrube steht.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner


Newsletter

Cookie Einstellungen