Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

ARD & ZDF

Fünf Jahre funk

01.10.2021

Das junge Content-Netzwerk des öffentlich-rechtlichen Rundfunks feiert heute fünfjähriges Jubiläum. Gratulation!

Es hat funk-tioniert. Sorry, das Wortspiel musste sein, die Skepsis zum Start von funk vor fünf Jahren war doch groß. Aber das junge Angebot von ARD und ZDF für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hat sich nicht nur etabliert, es hat Großes geleistet. Heute kennen laut einer repräsentativen Online-Befragung (SWR- und ZDF-Medienforschung) 87 % die Marke und ihre Formate. 77 % der 14- bis 29-Jährigen haben schon einmal etwas von funk genutzt.

 

maiLab mit der Journalistin des Jahres und Grimmepreis-Tägerin Mai Thi Nguyen-Kim, Deutschland3000 mit Eva Schulz, Walulis mit Philipp Walulis, Jäger & Sammler, Die Frage, Datteltäter und viele andere Formate, Creator und Kanäle – funk macht preisgekrönten, relevanten und seriösen Journalismus für eine Zielgruppe, die ARD und ZDF mit ihren anderen Programmen kaum oder gar nicht erreichen. Die Zahlen sprechen für sich: Junge Menschen wollen und goutieren gut gemachten Journalismus, wenn er sie auf einem Weg erreicht, der ihnen entspricht. Das ist wichtig, das ist schön und das macht Mut!

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Ein Kommentar von Paul Eschenhagen

 

Newsletter

Cookie Einstellungen