Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

Marc Jan Eumann

Herzlichen Glückwunsch, Herr Direktor!

04.04.2018

Mit vier Monaten Verspätung kann Marc Jan Eumann jetzt sein Amt als Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz antreten. Mit seiner Wahl musste sich die Justiz beschäftigen.

Marc Jan Eumann: Amt angetreten. Foto: dapd

"Bitte erst mal gratulieren." So war der Kommentar an dieser Stelle vom 6. Dezember 2017 überschrieben. Der frisch gewählte Direktor der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für Medien und Kommunikation hatte in einem Interview gefordert, die Journalistin könne ihm erst mal gratulieren, statt kritische Fragen zu stellen. Die Posse geriet zum Politikum, zumal Eumanns Wahl ohne Gegenkandidaten umstritten war. In der Folge beschäftigte sich die Justiz mit der Personalie. In dieser Zeit war der ehemalige NRW-Medienstaatssekretär so klug, sein neues Amt noch nicht anzutreten. Vor einigen Tagen gab es grünes Licht vom Gericht: Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz entschied, dass Eumanns Wahl nicht zu beanstanden sei (Az.: 2 B 10272/18.OVG). Jetzt zieht also der Mann in die Landeszentrale ein, der dem Gremium so viel Bekanntheit verschafft hat wie noch keiner seiner Vergänger. Möge Marc Jan Eumann eine ruhige Hand als Direktor haben. Ach ja, und übrigens: Herzlichen Glückwunsch! Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen