Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

der freienblog

Urteil gegen Can Dündar

Akt der Barbarei

23.12.2020

Als „Akt der Barbarei“ kritisiert der Deutsche Journalisten-Verband das Urteil eines türkischen Gerichts gegen den früheren Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet Can Dündar.

In Abwesenheit war er am heutigen Vormittag zu 27 Jahren und sechs Monaten Haft wegen Spionage und Terrorunterstützung verurteilt worden. „Can Dündar hat recherchiert, berichtet und aufgedeckt – das ist guter Journalismus, aber kein Verbrechen“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „In freien Ländern gibt es dafür Journalistenpreise, in der Türkei hingegen Kerker.“

Der DJV-Vorsitzende ruft die deutschen Sicherheitsbehörden in dem Zusammenhang auf, den im deutschen Asyl lebenden Can Dündar lückenlos zu schützen. „Eine Entführung unseres Kollegen in die Türkei muss mit allen Mitteln verhindert werden.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen