Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Aktuelles

14. Januar 2020
Bericht

Mitgliederversammlung

Die Wahlergebnisse der Vorstandswahlen.

Liebe Mitglieder,

endlich ist der letzte Schritt der Fusion getan: Nach dem Beschluss beider Mitgliederversammlung im Mai und dann der Eintragung des „DJV Berlin-JVBB“ ins Vereinsregister haben wir jetzt auch einen neu gewählten Vorstand.

 

Am vergangenen Samstag fand im Studio von ALEX Berlin TV in Friedrichshain die bestbesuchte Mitgliederversammlung seit vielen Jahren statt und wählte alle Gremien des Verbandes neu. Nach zwei ungültigen Wahlgängen (ein Stimmzettel zu viel war in der Urne) gab die Zählkommission das knappe Ergebnis bekannt: Der ehemalige JVBB-Vorsitzende Christian Walther wurde mit 80 Stimmen zum Vorsitzenden gewählt, sein Kollege vom ehemaligen DJV Berlin, Bernd Lammel, erhielt 75 Stimmen.

 

Bernd Lammel und Anne Jacobs wurden anschließend zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Anne Jacobs: 59 Stimmen, Bernd Lammel 52 Stimmen, Christine Kolmar 38 Stimmen.


Für die Wahl des Schatzmeisters hatten sich beide Schatzmeister der früheren Verbände zur Verfügung gestellt. Nach Stimmengleichheit im ersten Wahlgang wurde im zweiten Durchlauf Klaus Enderle (32 Stimmen) gewählt, Jens Schrader erhielt 31 Stimmen.

 

Für die Position des Schriftführers erhielt als einziger Kandidat Christoph Nitz 49 Stimmen.

 

Für die vier Posten als Beisitzer kandidierten sieben Mitglieder. Gewählt wurden Negim Behkam (44 Stimmen), Nina Zimmermann (36), Jens Schrader (31) und Andreas Oppermann (30). Bernd Töpfer erhielt 26 Stimmen, Shams Ul-Haq 14 und Ismail Cevik 13 Stimmen.

 

Die Ergebnisse der weitere Wahlen zu Schiedsgericht, Kassenprüfern, Aufnahmeausschuss und Delegierte für den DJV-Bundesverbandstag werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.


Mi 29/01/20
Journalistenkalender, DJV-Seminare ... "Freier Journalismus - Läuft!" - Wie Freie (neu) gründen
Mi 19/02/20
Webinar, Freie ... ,,Steuer: Läuft!", Webinar
Sa 07/03/20
Bayern, DJV-Seminare Aktionen zum "Jahr der Freien"
Mi 18/03/20
Journalistenkalender, DJV-Seminare ... "Freier Journalismus - Läuft!"
Mi 18/03/20
DJV-Tagung, DJV-Seminare ... Frühjahrstagung "Jahr der Freien"
... DJV-Kalender-Vollversion (mit iCal-Terminübernahme)

Pressemitteilungen zu Fragen der Medienpolitik, Tarifauseinandersetzungen und Urheberrecht.
... mehr