Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Kurzarbeitergeld

Ampel verlängert

18.02.2022

Der Bundestag hat heute die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes beschlossen. Ein Stück soziale Sicherheit auch für Journalisten.

Geld: Hilfe vom Staat. Foto: Studentenwerk Gießen

Ob schwarz-rot oder Ampel: Die jetzige und die vorherige Regierungsmehrheit im Bundestag hat das Instrument der Kurzarbeit erfolgreich eingesetzt, um damit Massenentlassungen infolge der Corona-Pandemie zu vermeiden. Das ist weitgehend gelungen. Und mehr noch: Der Gesetzgeber hat das Kurzarbeitergeld auf 87 Prozent des "Normalgehalts" erhöht.
Auch Medienunternehmen haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre Journalisten in Kurzarbeit zu schicken - obwohl es in vielen Redaktionen mehr zu tun gab als vor der Pandemie. Viele Verlage haben das Kurzarbeitergeld auf bis zu 100 Prozent aufgestockt, so dass die betroffenen Kolleginnen und Kollegen genauso viel auf dem Konto haben wie vorher.
Diese Regelung wäre bald ausgelaufen. Ist sie aber nicht, denn heute hat der Bundestag die Sonderregelungen für die Kurzarbeit verlängert. Bis 30. Juni bleibt alles so wie bisher. Für Unternehmen wie Beschäftigte sind das gute Nachrichten.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen