Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Türkei

DJV-Vorsitzender trifft Exiljournalisten

01.12.2022

Thema Exil: Frank Überall, Ramis Kilicarslan, Yücsel Durgut (v.l.). Foto: DJV

DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall traf sich am 30. November in Berlin mit den beiden türkischstämmigen Jurnalisten Ramis Kilicarslan und Yücsel Durgut, um über die Situation von Journalistinnen und Journalisten im deutschen Exil zu sprechen. Ausspähen und Verfolgung erschweren die Arbeit derer, die ihre Heimatländer verlassen mussten. Unter anderem aus Deutschland versuchen sie nun, Informationen aufzubereiten und vor allem über das Internet in ihre meist undemokratisch regierten Ländern zu transportieren - damit Pressefreiheit und unabhängige Information auch dort weiterhin eine Chance haben. Im kommenden Jahr soll der Austausch in einem größeren Kreis fortgesetzt werden.

Newsletter

Cookie Einstellungen