Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Schwarzrotgold-TV

Haken dran

21.03.2024

Schwarzrotgold-TV gibt die Sendelizenz zurück, nachdem die Ausstrahlung des österreichischen Senders AUF1 über diese Plattform untersagt worden war.

AUF1: in Deutschland abgeschaltet. Screenshot: DJV

Damit ist in Kürze ein unrühmliches Kapitel von Querdenker-Aktivitäten im deutschen Fernsehnetz abgeschlossen. Gegen Bezahlung hatte Schwarzrotgold-TV dem österreichischen AUF1 Sendestunden zur Verfügung gestellt. Das war von der Medienaufsicht verboten worden - aus formalen Gründen. Inhaltlich hatten sich die Aufseher gar nicht mit dem befasst, was AUF1 via Mattscheibe verbreitete.
Der Inhaber von Schwarzrotgold-TV, ein ehemaliger Arzt aus Stuttgart, muss jetzt das verhängte Bußgeld in Höhe von fast 200.000 Euro zahlen. Und am 1. April soll Schluss sein mit der Sendelizenz. Ein Platz weniger für Desinformation und Lügen.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen