Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Pressefreiheit

Neue Plattform "Mapping Media Freedom"

27.06.2014

Ziel ist es, auf Pressefreiheitsverletzungen oder Bedrohungen hinzuweisen, mit denen europäische Journalisten und Blogger täglich konfrontiert werden.

Screenshot Mediafreedom

Index on Censorship hat vor Kurzem das von der EU geförderte Portal mediafreedom gestartet, das Verletzungen der Pressefreiheit und Missstände im Bereich der Medienvielfalt in den 28 EU Mitgliedsstaaten sowie in den EU-Beitrittskandidaten dokumentiert.

Außerdem werden Unterstützungsangebote für Journalisten schwierigen Situationen gesammelt. So ist auf der neuen Plattform auch ein Eintrag der Bloggerin Dani Parthum zu finden, die Rechtsschutz vom DJV erhalten hat. Sie arbeitet als freie Wirtschaftsjournalistin, Autorin und Moderatorin, u.a. für NDR Info, WDR5 und Deutschlandradio Kultur. Wegen ihrer kritischen Berichterstattung über den Prozess gegen die sechs ehemaligen Vorstände der HSH Nordbank strengte deren Strafverteidiger Prof. Norbert Gatzweiler eine einstweilige Verfügung gegen Parthum an. Bei Zuwiderhandlungdrohten ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro oder sechs Monate Gefängnis. „Gewöhnlich müssen die Abgemahnten die gesamte Zeche zahlen. Das zwingt gerade Blogger finanziell leicht in die Knie“, schreibt sie in ihrem Blog. Soweit ist es zum Glück nicht gekommen: „Ich stehe in diesem nach meiner Ansicht unverhältnismäßig geführten Rechtsstreit nicht allein da. Der Deutsche Journalisten Verband DJV, bei dem ich Mitglied bin, hat mich in jeder Hinsicht unterstützt – rechtlich, finanziell und moralisch. Dafür danke ich dem Verband und dem mir zur Seite gestellten Medienrechtler Jörg Nabert sehr.“
Weitere Berichte können auf der Plattform ab sofort eingetragen werden, nach Freigabe der Redaktion werden sie über einen Pin und sowie die Schlagwortsuche angezeigt.

Hintergrund: Index on Censorship ist eine internationale Organisation mit Sitz in London, die das Recht auf Meinungsfreiheit fördert und verteidigt. Mehr Infos hier. Anna-Maria Wagner
Newsletter

Cookie Einstellungen