Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Tarifrunde Zeitungen

Besseres Angebot verlangt

24.04.2018

Mit der Forderung nach einem Tarifangebot für die rund 13.000 Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen, das einen realen Zugewinn bedeutet, geht der Deutsche Journalisten-Verband am morgigen Mittwoch in die fünfte Verhandlungsrunde mit dem BDZV.

Der DJV fordert 4,5 Prozent mehr Gehalt bzw. Honorar für die Zeitungsjournalisten und wenigstens 200 Euro mehr für Jungredakteure. „Die Kolleginnen und Kollegen haben ein Anrecht auf einen Einkommenszuwachs oberhalb der Teuerungsrate“, erklärte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring. In den zurückliegenden vier Verhandlungsrunden beharrten die Verleger auf Einkommensverlusten. Zuletzt boten sie 1,3 Prozent mehr Gehalt. Döhring: „Dafür müssen wir nicht fünfmal zusammen kommen. Wir werden kein Ergebnis unterhalb der Inflationsrate akzeptieren.“ Der DJV-Verhandlungsführer verwies in dem Zusammenhang auf die Warnstreiks in mehreren Bundesländern: „Die Streiks spiegeln die Stimmung in den Redaktionen wider. Unsere Kollegen sagen: Es reicht, wir wollen nicht abgehängt werden!“ Die fünfte Tarifrunde Tageszeitungen findet statt am
Mittwoch, 25. April 2018, 12.00 Uhr
Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstr. 41, 10559 Berlin
Tel.: (030) 39 40 43-0
Informationen über die Tarifverhandlungen werden auch auf Twitter unter dem Hashtag #TVTZ18 verbreitet. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen