Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Gefahr von rechts

Bundestag ist sensibilisiert

10.03.2020

Der Bundestagsausschuss für Kultur und Medien wird sich mit Angriffen auf Journalisten und Gefahren für die Pressefreiheit durch Extremisten befassen. Ein aktueller Fall zeigt das inzwischen alltägliche Ausmaß.

Journalist Lipp: im Visier der Rechten. Foto: Tanja Bosch

Sebastian Lipp heißt der Journalist, der durch seine hartnäckigen Recherchen im Allgäu den Rechtsextremisten ein Dorn im Auge ist. Der freie Journalist beobachtet seit Langem schon, was sich am rechten Rand tut und zusammenbraut. Seine Recherchen veröffentlicht er unter anderem auf der von ihm gegründeten Plattform "Allgäu rechtsaußen". Im bayerischen Kommunalwahlkampf passt der AfD offenbar gar nicht ins Konzept, was Journalist Lipp so alles recherchiert und veröffentlicht. Ein Lindauer Kandidat der Partei für den Stadtrat und den Kreistag erklärte deshalb: "Ich werde ihn zerfetzen und werde ihm fürchterliche Schmerzen zufügen." Diese unerhörte Drohung führte zu einer Demonstration der Solidarität für den Kollegen in Lindau. Ein Beispiel, das die Gefährdung deutlich macht, der Journalisten inzwischen ausgesetzt sind, wenn sie über Rechtsextremismus recherchieren. Dass Lindau kein Einzelfall ist, hat sich inzwischen bis in den Deutschen Bundestag herumgesprochen. Deshalb wird sich der Ausschuss für Kultur und Medien am 11. März genau damit beschäftigen. Für den DJV wird Justiziarin Hanna Möllers an der Sitzung als Gast teilnehmen. Wer ihr einen Erfahrungsbericht über rechte Gewalt und Anfeindungen zukommen lassen will, kann das heute noch machen: moe@djv.de. Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

Bundestag hinter Gittern. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen