Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Fußball BILD

Der Ball ist rund und das Blatt ist platt

12.11.2018

Die Fußball BILD, vor zwei Jahren von Springer ins Leben gerufen, ist am Ende. Das Blatt konnte sich am Zeitungsmarkt nicht durchsetzen.

In feinstem Marketing-Deutsch preist Springer auf der Konzern-Website das Produkt an: "FUSSBALL BILD fasst von Montag bis Samstag die umfassende Fußball-Berichterstattung der zentralen Sportredaktion von BILD in Berlin, der 23 BILD-Regionalausgaben und der digitalen BILD-Angebote zusammen. Aus den besten Inhalten aller Plattformen von BILD und aus zusätzlichen, exklusiven Formaten wie täglichen Meinungsstücken, Kolumnen, Infografiken, Postern und Rückblicken auf historische Momente gestaltet die Redaktion jeden Tag ein neues Angebot." Seltsam, dass dieser Text heute noch auf der Seite zu finden ist, da Springer bereits Ende letzter Woche das Aus für das Blatt verkündete. Damit ist das Konzept der Zweitverwertung gescheitert. Denn die Fußball BILD brachte an jedem Werktag die Berichte, die in anderen Springer-Blättern auch liefen. Das hat die Leser nicht überzeugt. Über die Zahlen schweigt sich der Konzern aus. Aber klar ist, dass Springer nicht über Jahre hinweg ein defizitäres Blatt durchzieht. Den Schaden haben einige Freie, deren Verträge auslaufen. Fair wäre es, die Kollegen in der Sportberichterstattung, etwa für die Bild-Zeitung, weiter einzusetzen. Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, viele Fehler. Das gilt auch für bestens ausgebildete Journalisten. Doch mit Training und Weiterbildung neben dem Job können auch Profis noch besser werden. Der DJV bietet daher zahlreiche Bildungsangebote, Seminare, Tagungen und auch Online-Kurse ("Webinare").

Und wer richtig viel Fehler macht, macht Journalismus. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, viele Fehler. Das gilt auch für bestens ausgebildete Journalisten. Doch mit Training und Weiterbildung neben dem Job können auch Profis noch besser werden. Der DJV bietet daher zahlreiche Bildungsangebote, Seminare, Tagungen und auch Online-Kurse ("Webinare").

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen