Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Technik

Der gute Rat zum Jahresschluss: Festplatte(n) sichern

23.12.2013

Zwischen den Jahren heißt es Aufräumen, aber auch sichern.


"Zwischen den Jahren" heißt es für viele Selbständige nicht nur Entspannen und Wegfahren, sondern auch das neue Jahr durch Aufräumen von Büro und Fertigstellung der letzten Abrechnungen vorzubereiten.

Bitte aber beim Löschen aufpassen! Gerade bei Daten heißt es mit Vorsicht zu walten. Denn das Finanzamt möchte für den Fall einer Betriebsprüfung die alten Geschäftsdaten sehen, um überhaupt einmal plausible Unterlagen dafür zu haben, dass der Selbständige überhaupt als Journalist tätig war und nicht etwa für die Mafia (keine Theorie - ein DJV-Mitglied, der seine Daten förmlich von der Festplatte wegformatiert hatte, wurde mit solchen Aussagen konfrontiert).

Vor allem aber heißt es, seine wichtigen Datenbestände, von Texten über Bilder bis zu Video-Dateien, jetzt am Jahresende durch eine Komplettkopie aller Daten zu sichern. Und nach der Sicherung auch noch einmal nachzuprüfen, ob die Kopie der Daten überhaupt erfolgte und nicht auf Grund einer Fehlermeldung ("Datei schon vorhanden") ausgeblieben ist, teilweise oder gar ganz.

Denn der Festplattencrash, der Überspannungsschaden bis hin zum Festplattenbrand kommt öfter als gedacht. Zwar können gewiefte Techniker manchmal einiges retten - doch eine zweite, am besten dritte Festplatte mit vollständigen Datei-Kopien wäre sicherlich erheblich billiger als die Reparatur gewesen, abgesehen davon, dass der Zeitverlust durch die Weggabe der Festplatte zum Reparatur- bzw. Datenrettungsdienst manches Mal einfach manche Aufträge platzen lässt.

Daher: Sichern Sie "noch mal" - gerade zwischen den Jahren...



MH



(Dieser Artikel wurde übrigens während einer Datensicherung geschrieben...)








News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Auch bei der EU in Brüssel sind viele Freie unterwegs - nicht immer freiwillig frei. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen