Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

ARTE

Deutsch-französische Liste erfolgreich, hervorragende Wahlbeteiligung

22.11.2019

Katja Harsdorf und Anja Waltereit im Foyer von ARTE mit DJV-Fahnen. Foto: Stephanie Schories

Die deutsch-französische Liste hat bei den Betriebsratswahlen bei ARTE 30 % der Stimmen erhalten. Aus den Reihen des DJV wurde dabei Anja Waltereit in den Betriebsrat gewählt. Auch das DJV-Mitglied Katja Harsdorf hat bei der Wahl die notwendige Stimmzahl erhalten, um die Funktion als Tarifbeauftragte und Gewerkschaftsrepräsentantin für den DJV im „Conseil Social et Economique“, dem Betriebsrat bei ARTE, wahrnehmen zu können. Insgesamt war die Wahlbeteiligung bei arte mit 68 Prozent der Beschäftigten außergewöhnlich hoch. „Wir haben es geschafft, die Belegschaft zur Teilnahme zu mobilisieren“, lobt Katja Harsdorf die hohe Quote. „Die Beschäftigten haben damit ein klares Zeichen gegenüber der arte-Geschäftsführung gesetzt!“ Gleichzeitig versichert sie: „Das Engagement der Mitarbeiter/innen ist für uns natürlich auch ein klarer Auftrag an die gewählten Vertreter/innen und die Gewerkschaftsvertreter/innen, der wir in den kommenden Jahren nachkommen werden.“

Zur Erläuterung: nach den Bestimmungen des französischen Rechts müssen nicht nur die Mitglieder des Betriebsrats gewählt werden, sondern auch die Gewerkschaftsvertreter sollen im Regelfall bei den Wahlen zum Betriebsrat zumindest teilgenommen und dabei mindestens zehn Prozent der Stimmen erhalten haben. Die gleichzeitige Funktion als Betriebsratsmitglied und als Tarifbeauftragte ist zudem nicht möglich. Glücklicherweise hat der DJV nun zwei Mitglieder auf Betriebsebene, die sich für die Mitglieder und natürlich auch alle anderen Mitarbeiter/innen einsetzen können: die eine direkt im Betriebsrat für die unmittelbaren betrieblichen Probleme, die andere für Fragen des Tarifgehalts und anderer gewerkschaftlicher Fragen.

MH

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen