Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Selbstvermarktung

Die kostenlose Datenbank für freie Journalisten ist im Notfall ein "Presseausweis"

01.10.2013

Einige Features der neuen DJV-Datenbank Freie und Bildjournalisten. Auch für Redakteure nutzbar.


Kostenlose Plattform zur Selbstvermarktung von Journalisten - das bieten die DJV-Datenbanken seit Jahren. Offenbar manches Mal mit Erfolg, denn immer wieder berichten Teillnehmer über bedeutende Aufträge, die sie ungefragt auf den Tisch bekamen. Der Kontakt entstand über eine Recherche in der DJV-Datenbank.

Seit 2012 stehen die Datenbanken exklusiv DJV-Mitgliedern zur Verfügung. Hintergedanke: Damit ist die Datenbank praktisch immer aktuell, denn wer beispielsweise wegen Berufswechsel nicht mehr im DJV ist, verschwindet automatisch aus dem Datenbestand. Andere Datenbanken können die Berufstätigkeit der Teilnehmer nicht permanent screenen und bieten damit oft genug inkonsistente Daten an.
Praktisch: In die Datenbank kann sich jedes Mitglied eintragen, sobald es sich im DJV-Intranet oben links auf djv.de eingewählt hat. Der Eintrag ist möglich unter dem Punkt "Service/Mein Profil" (erst sichtbar nach Login).

Modern konzipiert: Die Datenbank ist nicht nur über Web, sondern auch bequem "über mobil" aufzurufen. Damit können Redakteure auch unterwegs schnell Unterstützung ordern - und Freie, die gerade mal ihren Presseausweis vergessen haben, können mit dem schnellen Griff zum Smartphone ihren Datensatz in der Datenbank aufrufen. Dieser ist in einer eigenen Mobilfassung abrufbar.

International: Die Datenbank ist auf internationale Anfragen vorbereitet. Eigene, frei redigierbare Bereiche für englischsprachige Zusatzinformationen finden sich unter mehreren Eingabefeldern.

Medial: Teilnehmer können das eigene Profil- oder Symbolfoto hochladen und sechs weitere Bilder als Arbeitsproben bereitstellen, das gilt auch für die Mobilversion. Außerdem können Dateien in das Profil eingestellt werden, etwa die anspruchsvoll layoutete Broschüre des Journalistenbüros oder Arbeitsproben. Auch in der Mobilversion wird der Datei-Upload geboten.

Die "Normalansicht" der Datenbanken finden sich unter www.djv-freie.de und www.djv-bild.de


mobil.djv.de (ohne www): Hier geht die Reise für den mobilen Nutzer los


Das Menü oben anklicken, es öffnet sich:


Weiter herunter scrollen:



Auf Journalistenfinder gehen, dann öffnet sich:





Einen Suchbegriff eingeben, z.B. ...



Die gefundenen Journalisten werden angezeigt:





Ein Klick auf das Suchergebnis zeigt den Datensatz (hier die mobile Ansicht):




Es können auch Beispielsbilder (Portfolio-Proben) gezeigt werden:




Wer englischsprachige Eingabefelder möchte, wird am unteren Rand des Eingabefeldes fündig:


Unten klicken, dann öffnet sich das eigene Feld für die englischsprachigen Ausführungen:





Das DJV-Referat Freie Journalisten und Bildjournalisten informiert bei Fragen gerne.



Autor: Michael Hirschler, DJV

News für Freie

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse

Mehr Zuverdienst möglich, Zuschüsse für freiwillig Versicherte

03.01.23

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse beim Zuverdienst und bei der freiwilligen Krankenversicherung: ein DJV-Tipps für Freie informiert über Änderungen (Download hier).

Klambt-Gruppe

Vertragsbedingungen unfair für Freie

22.12.22

"Aus unserer Sicht existenzgefährdend", kritisiert ein freier Journalist im Namen einer ganzen Gruppe von Freien die neuen Vertragsbedingungen der Klambt-Gruppe, die am 16. Dezember 2022 an frei Mitarbeitende der Mediengruppe...

Bundesregierung

Journalisten sind keine Bittsteller

21.12.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, ihr Verhältnis zu den Journalistinnen und Journalisten dringend zu verbessern.

Corint/Microsoft

Luft nach oben

21.12.22

Der Digitalriese Microsoft hat sich mit der Verwertungsgesellschaft Corint Media geeinigt und zahlt für journalistische Inhalte auf Bing 1,2 Millionen Euro. Ein wichtiger erster Schritt.

Internationale Konferenz zur Sicherheit von Journalist:innen

„Worten müssen Taten folgen!“

20.12.22

10 Jahre sind es nun, seit der „UN Plan of Action on the Safety of Journalists and the Issue of Impunity“ ins Leben gerufen wurde. 10 Jahre, in denen etwas passiert ist, aber noch viel zu wenig. In zehn Jahren kamen nicht nur...

Journalismus im Hinterland

Grenzgänger im Journalismus – Tagung des DJV am 2.12. in Konstanz

13.10.22

Medienschaffende fernab der Metropolen - was können sie tun, im Grenzgebiet zwischen traditionellem Journalismus und selbst aufgezogenen Medien. Der DJV führt am 2. Dezember von 10.00 bis 16.00 Uhr die Tagung "Grenzgänger"...

Bundestransparenzgesetz

Entwurf liegt vor

06.10.22

Der Deutsche Journalisten-Verband hat am heutigen Donnerstag in Berlin zusammen mit anderen Organisationen der Zivilgesellschaft den Entwurf eines Bundestransparenzgesetzes vorgelegt.

Vergütung Freie

Vergütungsregeln für Freie in der EU erlaubt

30.09.22

Mit neuen Regelungen schafft die EU-Kommission Rechtssicherheit für Freie. Vergütungsregelungen und andere Vereinbarungen werden vom Wettbewerbsrecht ausgenommen. Die Kartellbehörden dürfen sie nicht verbieten. Ein klarer Schritt...

Iran

Inhaftierte Journalisten frei lassen

26.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf, sich bei der iranischen Regierung für die sofortige Freilassung aller inhaftierten Journalistinnen und Journalisten im Iran einzusetzen.

EuGH-Urteil zur Datenspeicherung

Sieg für Informantenschutz

20.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Vorratsdatenspeicherung einen Sieg für die Pressefreiheit und den Informantenschutz.

Arbeitszeiterfassung

Medienarbeitgeber in der Pflicht

13.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Medienarbeitgeber dazu auf, das am heutigen Dienstag ergangene Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Erfassung der Arbeitszeit zügig umzusetzen.

Entlastungspaket

Unterstützung auch für Freie

08.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, geplante Entlastungsmaßnahmen zum Inflationsausgleich auch auf freie Journalistinnen und Journalisten auszuweiten.

News 25 bis 36 von 858

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen