Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

#rp18

DJV und Leidmedien.de wollen Vernetzung behinderter Journalist*innen fördern

08.05.2018

Überraschend viele Entscheider aus Personalbüros fanden den Weg zu dem Talk von DJV und Leidmedien.de bei der re:publica.

Foto: Markus Kaiser

Nachdem Judyta Smykowski (Leidmedien.de) und Eva Werner (DJV-Bildungsreferentin) das Dossier „Journalist*innen mit Behinderung – bitte mehr davon“ vorgestellt und die druckfrische Broschüre verteilt haben, kristallisierte sich der Wunsch nicht nur von Journalistinnen und Journalisten mit Behinderung, sondern auch von Personalern heraus, künftig für eine Vernetzung der Betroffenen zu sorgen. Mehrere Akteure wollen gemeinsam ein Netzwerk für Journalistinnen und Journalisten mit Behinderung ins Leben rufen. Der DJV ist mit im Boot. Eine weitere Frage war, wie Unternehmen in ihren Stellenanzeigen echtes Interesse an der Zielgruppe kommunizieren können. Der Satz in Bewerbungen "Bei gleicher Eignung..." sei dafür viel zu wenig, darüber waren sich alle einig. Das Dossier soll nun Anlass dafür sein, Journalist*innen mit Behinderung sichtbar zu machen und jungen Menschen Mut zuzusprechen, sich in den Beruf zu trauen. Eva Werner

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Auch bei der EU in Brüssel sind viele Freie unterwegs - nicht immer freiwillig frei. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen