Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Filme

Drehbuchautoren fordern Rechte ein

11.06.2018

Die Namen von Filmschauspielern und Regisseuren kennt jeder. Aber wer weiß schon, wer das Drehbuch geschrieben hat? Das soll sich ändern, fordern die Autoren.

Foto: Simone Ahrendt

"Kontrakt '18" ist ein Forderungskatalog überschrieben, den viele renommierte Drehbuchautoren jetzt verabschiedet haben. "Der Autor verantwortet das Buch bis zur endgültigen Drehfassung", heißt es da. Oder: "Der Autor wird bei allen Veröffentlichungen in Zusammenhang mit dem Filmprojekt namentlich genannt und zu allen projektbezogenen öffentlichen Terminen eingeladen." Selbstverständlichkeiten, sollte man meinen. Was wären Schauspieler und Regisseure ohne Drehbuchautoren? Es sind doch die Schreiber, deren Werke zu Filmen werden. Ohne sie kann nichts gedreht werden. Aber so wichtig ihre Arbeit für die Filmwirtschaft ist, so gering wird sie geschätzt. Am deutlichsten wurde das Anfang des Jahres bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises, zu der kein einziger Autor eingeladen wurde. So kann das nicht weiter gehen. So wie die Kreativen im Journalismus Anerkennung und faire Einkommen fordern, treten jetzt auch die Drehbuchautoren für ihre Rechte ein. Viel Glück, liebe Kollegen, Ausdauer und Durchhaltevermögen! Schreiber dürfen nicht die Fußabtreter der Kreatrivbranche sein. Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen