Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Neustart

"journalist" erscheint als "journalistin"

21.01.2020

Das vom Deutschen Journalisten-Verband herausgegebene Medienmagazin „journalist“ erscheint erstmals in seiner 70-jährigen Geschichte auch als „journalistin“.

Zum Relaunch des Heftes in der laufenden Woche tragen 16.000 der 32.000 Exemplare den weiblichen Titel. „In den vergangenen Jahren haben uns immer häufiger Leserinnen erzählt, dass sie sich von unserem Titel nicht mehr angesprochen fühlen“, erklärte Chefredakteur Matthias Daniel. „Hier wollen wir ein Zeichen setzen und alle unsere Leserinnen und Leser umarmen.“ Daniel ist fortan nicht mehr allein Chefredakteur, sondern führt den „journalist“ auch verlegerisch in Eigenregie. Die organisatorische Neuaufstellung geht mit einem optischen Relaunch sowie einer inhaltlichen Neuausrichtung einher. „Die Leitfrage des Magazins lautet künftig: Wie machen wir den Journalismus besser?“, kündigte Daniel an. Zudem wurde der Onlineauftritt überholt und ist wieder unter der ursprünglichen Domain www.journalist.de zu finden. Der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall begrüßte die Entwicklung beim „journalist“: „Wir sind froh, mit Matthias Daniel eine zukunftsweisende verlegerische Konstellation für unser Magazin gefunden zu haben. Wer wissen will, vor welchen Herausforderungen der Journalismus steht und wie wir sie angehen können, muss unsere Hefte lesen.“ Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sebastian Huld Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Auch bei der EU in Brüssel sind viele Freie unterwegs - nicht immer freiwillig frei. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen