Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Prominenter freier Mitarbeiter

Kräftig in die Tasten hauen

10.10.2018

Sigmar Gabriel, Ex-Vizekanzler und Bundesaußenminister, verdient sich als freier Mitarbeiter bei Holtzbrinck was dazu. Warum auch nicht? Wäre da nur nicht die Höhe des Honorars.

Gabriel: gut honoriert. Foto: Medientage München

Gelernter Journalist ist er nicht, schreiben kann er dennoch, meistens zumindest. Und reden erst recht. Als Sigmar Gabriel noch Politiker war, legte er gern Hand an die Redeentwürfe, die ihm die Ministerialbürokratie hinlegte. Und manch einen Text hat Gabriel so radikal redigiert, dass der Verfasser nur noch mit den Ohren schlackern konnte. Wer sich so deutlich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der kann doch auch für unsere Zeitungen schreiben, wird man sich wohl in der Chefetage der Dieter von Holtzbrinck-Gruppe gedacht haben, als Gabriel plötzlich seiner Spitzenposten in Regierung und SPD verlustig ging. Gabriel schreibt immer wieder für Zeitungen wie den Tagesspiegel, zuletzt heute, als er sich kritisch mit dem Gastbeitrag von Alexander Gauland in der FAZ auseinandersetzte. Dass er das nicht für ein freundliches Schulterklopfen der Holtzbrinck-Chefredakteure tut, ist spätestens jetzt bekannt. Denn die taz machte öffentlich, was der prominente Schreiber verdient: Zwischen 15.001 und 30.000 Euro monatlich überweist ihm seiner neuer Auftraggeber. Und die taz stellte einen Zusammenhang zu den Zeilenhonoraren her, die die Verlage mindestens zahlen sollen. Würde Sigmar Gabriel auf dieser Grundlage entlohnt, müsste er jeden Monat wenigstens 10.000 Zeilen schreiben. Im Tagesspiegel wären das 400.000 Zeichen. Ein Glück, dass die mit den Zeitungsverlegern ausgehandelten Sätze Mindesthonorare sind. Fragt sich nur, wie sich der "normale" freie Mitarbeiter der Holtzbrinck-Titel fühlt, dessen Bericht ein paar Seiten weiter zu ganz anderen Konditionen veröffentlicht wird. Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Auch bei der EU in Brüssel sind viele Freie unterwegs - nicht immer freiwillig frei. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen