Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Berufsinformation

Neue Broschüre (auch PDF) "Freie Journalisten an der Deutschen Welle"

07.09.2017

Alles über tarifvertragliche und andere Ansprüche am deutschen Auslandssender, in einfacher Sprache auch für Nichtjuristen verständlich

Titelbild der Broschüre "Freie an der Deutschen Welle". Es zeigt Demonstranten in Windjacken in den Farben des DJV, ein Redner spricht in ein Megaphon, außerdem ist eine Außensicht des Gebäudes der Deutschen Welle in Bonn sowie ein weiteres Foto mit Demonstranten zu sehen, die Schilder mit einigen der Sendesprachen der Deutschen Welle hoch halten.

Nachdem die Tarifverträge für arbeitnehmerähnliche Personen neu verhandelt worden sind, gelten ab dem 1. Oktober 2017 und in einem zweiten Schritt ab dem 1. Januar 2018 neue Regelungen für freie Journalisten. Der DJV informiert in einer umfangreichen Broschüre "Freie an der Deutschen Welle" (100 Seiten) über tarifvertragliche und rechtliche Ansprüche. Dort finden sich auch Tipps und Hinweise zur sozialen Absicherung, zu Versicherungen sowie andere berufspraktische Informationen.

Die Broschüre wird kostenlos abgegeben; sie kann als gedruckte Ausgabe beim DJV bestellt werden unter der E-Mail ber@djv.de. Die Broschüre ist auch in einer PDF-Fassung erhältlich, die internet-optimiert ist und bequem auf dem Smartphone/Tablet oder dem Desktop-Computer gelesen werden kann. Sie kann hier abgerufen werden Freie an der Deutschen Welle (7 Megabyte, PDF)

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Machst Du mit?

Gemeinsamkeit ist anstrengend und leider nicht ratz-fatz mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu erreichen: Logo der Aktion FAIRhaltenskodex

Machst Du mit?

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen