Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Präsident der Bundessteuerberaterkammer fordert Unternehmerlohn für Selbständige

03.09.2020

Der Präsident der Bundessteuerberaterkammer Professor Dr. Hartmut Schwab fordert die Bundesregierung auf, die Finanzierung eines Unternehmerlohns aus den Überbrückungshilfen in der Corona-Krise zu ermöglichen. In einem Gastbeitrag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"  vom 2. September 2020 schreibt Schwab, dass von den bereitgestellten rund 25 Milliarden Euro Hilfen erst ein Prozent abgerufen worden sind. Der Antragsprozess für die Hilfen sei für viele Selbständige zudem schwierig, "Aufwand und Ertrag" stimmten offenbar für viele nicht überein. Der Verweis auf die Corona-Grundsicherung werde bei Selbständigen deren Arbeits- und Lebensumständen nicht gerecht.

Auch nach einer Umfrage des DJV passt das Hilfekonzept der Bundesregierung bei vielen Freien nicht. Über  die  Hälfte  (53  Prozent)  kritisiert  den  Ausschluss   des   Lebensunterhalts.   Für   42   Prozent   liegt  das  daran,  dass  sie  praktisch  keine  Betriebskosten haben und die Hilfen auch nicht für den Lebensunterhalt  verwenden  dürfen. 

Der DJV hat die Bundesregierung bereits mehrfach zu einer Änderung ihrer Konzeption aufgefordert. Zuletzt forderte der DJV auch ein Beschäftigungspaket für Freie. Echte Reaktionen bleiben allerdings aus. Auch eine steuerliche Förderung der Selbständigen, die ursprünglich im Rahmen eines Referentenentwurfs zum Jahressteuergesetz vorgesehen war, wurde im jetzt veröffentlichten Regierungsentwurf gestrichen.


Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen