Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

DJV-Verbandstag

Signale für starken Journalismus

31.10.2019

Die Zukunft der Zeitung und die Eröffnung des „Jahrs der Freien“ sind die inhaltlichen Höhepunkte des diesjährigen Verbandstags, zu dem 200 Delegierte des Deutschen Journalisten-Verbands vom 3. bis 5. November in Berlin zusammenkommen.

Während Verlage redaktionelle Arbeitsplätze abbauen, Redaktionen zusammenlegen und Lokalausgaben streichen, fordert der DJV in seinen Positionen zur Zukunft der Zeitung „Anstrengungen, die darauf gerichtet sind, professionellen (Lokal-) Journalismus zu erhalten und perspektivisch zu stärken“. Es gehe nicht allein darum, ob die Zeitung auf Papier oder digital verbreitet werde, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall, „sondern dass sie weiterhin verbreitet wird“. Für die Zeitung wie für alle anderen Medien braucht es nach Überzeugung des DJV professionelle Journalistinnen und Journalisten, von denen etwa 40 Prozent freiberuflich arbeiten. Um die Position der Freelancer im Journalismus zu stärken, ihre wachsende Bedeutung für den Inhalt von Publikationen und Sendungen bekannter zu machen, startet der DJV auf dem Berliner Verbandstag das „Jahr der Freien“. Eine Vielzahl an Aktionen in den Bundesländern soll in den nächsten 12 Monaten die Freien in den Mittelpunkt rücken. Kernmotiv der Kampagne ist „Bewegung“, denn „Stillstand ist in diesen bewegten Zeiten tödlich“, so Überall. „Gerade die Freien stellen täglich ein Höchstmaß an Flexibilität unter Beweis, ohne die sie im Journalismus nicht überleben könnten.“ Der DJV-Verbandstag 2019 findet statt vom 3.11.2019, 14 Uhr, bis 5.11.2019, ca. 15.30 Uhr Hotel Berlin Berlin, Saal Berlin 1 - 3 Lützowplatz 17, 10785 Berlin Der DJV-Verbandstag ist presseöffentlich. Um formlose Anmeldung an djv@djv.de wird gebeten. Der Twitter-Hashtag lautet #DJV19. Die DJV-Pressestelle ist während des Verbandstags vom 3. bis 5. November telefonisch erreichbar unter (030) 2605-3401. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

Bundestag hinter Gittern. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen