Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

RBB

Sparen auf Kosten der Freien?

21.08.2020

Kaum ist der Dampf um das umstrittene Kalbitz-Interview des RBB verraucht, droht neuer Ärger. Die Berliner Zeitung berichtet von möglicherweise massiven Einsparungen auf Kosten der Freien. Da hilft nur Gegenwehr.

Kai-Hinrich Renner gehört zu den am besten informierten Medienjournalisten in Deutschland. In der Berliner Zeitung berichtet Renner in seiner Kolumne "Medienmacher" über Einsparungen im Kulturprogramm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, von denen die freien Mitarbeiter am stärksten betroffen sein sollen. 10 Prozent des Gesamtetats muss RBB Kultur demnach einsparen, das ist eine Million Euro. Und wie Renner herausfand, soll das vor allem zu Lasten der Freien gehen. Davon betroffen wären mehr als 80 Freie, von denen etwa die Hälfte überwiegend für das Kulturprogramm des Senders arbeitet.
Dass das den Sender in eine beängstigende soziale Schieflage brächte, wenn es denn so kommt, versteht sich von selbst. Dass die Einsparungen aber ausgerechnet diejenigen treffen sollen, ohne deren Leistung kein Kulturprogramm möglich wäre, ist geradezu aberwitzig. Die Verunsicherung unter den Freien ist entsprechend groß.
Da hilft nur aktive Gegenwehr, zum Beispiel in der Gruppe "DJV & Friends" des DJV Berlin/JVBB, die sich im Vorfeld der Personalratswahlen bei dem Sender gebildet hat. Nur so können Pläne wieder in der Schublade verschwinden, die den Stoff für schlaflose Nächte bilden.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen