Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Urheberrecht

Verfahren der US-Autoren gegen Google-Buchklau wird fortgesetzt

31.08.2012

Sieben Jahre, aber keine weitere Pause im Verfahren der US-Autoren gegen den Buchscan durch Google

Das Verfahren der US-amerikanischen Buchautoren gegen Googles unterlaubte Bücher-Scans und Buchveröffentlichungen wird fortgesetzt. Darüber berichtete "Paid Content" am 30. August 2012. Das zuständige Gericht wies jetzt einen Antrag von Google zurück, bis zur Entscheidung in einer Berufungssache mit der Fortsetzung des Verfahrens abzuwarten. Google geht in der Berufung gegen die Einstufung der Autoren als "class" (Gruppe) vor. Wenn Google damit Erfolg hätte, könnte das gesamte Verfahren in Frage gestellt werden.

Wegen der Ablehnung des Unterbrechungsantrags wird das Verfahren mit einer telefonischen Anhörung der Parteien sowie einem Gerichtstermin im Dezember fortgesetzt. Der zuständige Richter gewährte Wissenschaftlern und Bibliotheksvertretern das Recht, als "Freunde des Gerichts" Stellung zu Gunsten von Google zu nehmen. Die deutsche Verwertungsgesellschaft Wort hatte bereits zu einem früheren Zeitpunkt Positionzu Gunsten der Position der US-Autoren bezogen.

Die US-Autoren sind in der Authors Guild organisiert. Nachdem der frühere Vergleich mit einem Schadensersatzanspruch von 60 Dollar gescheitert war, fordern die Autoren jetzt 750 Dollar pro Buch, das unerlaubt eingescannt wurde.


Michael Hirschler, hir@djv.de


News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Mitmach-Verband: Freie Journalisten engagieren sich im DJV auf allen Ebenen - vom Ortsverein über den Landesverband bis zum Bundesvorstand. Oft sind als Vorsitzende von Gremien gerade Freie aktiv.

Ehrenamtliche Aktion 2014: Roland Scheidemann vom Fachausschuss Bildjournalisten wertet aus, welche Zeitungen Namen von Fotografen nennen. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Mitmach-Verband: Freie Journalisten engagieren sich im DJV auf allen Ebenen - vom Ortsverein über den Landesverband bis zum Bundesvorstand. Oft sind als Vorsitzende von Gremien gerade Freie aktiv.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen