Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Coaching

Wichtiger Last-Minute-Hinweis für Arbeitslose: 90%-Förderung endet (vorerst)

13.12.2013

Wer die hohe Förderquote möchte, muss umgehend handeln


Existenzgründer aus der Arbeitslosigkeit und Anspruch auf Arbeitslosengeld I können im ersten Jahr der Existenzgründung bis zu 90 Prozent Förderung für Coachingmaßnahmen erhalten, bis zu 3.600 Euro. Diese Regelung läuft am 31. Dezember 2013 aus, auch wenn der Koalitionsvertrag Aussagen darüber enthält, dass die Förderung der Selbständigkeit ausgebaut werden soll. Vorerst kann nicht davon ausgegangen werden, dass genau dieses Programm wieder aufgelegt wird.

Nach Informationen der KfW können Arbeitslose, die den Antrag noch im Dezember gestellt haben, auch noch im Jahr 2014 die Leistungen beziehen. Nach dem DJV gegenüber gefallenen Äußerungen müssen die Anträge, wenn sie noch bearbeitet werden können, in vollständiger Fassung bei der KfW jedoch spätestens bis zum 15. Dezember (gemeint war möglicherweise, weil dies ein Sonntag ist, auch der 16. Dezember 2013 morgens) vorliegen.

Daher lautet der Rat, wer die 90%-Förderung nutzen will, umgehend über die Website der KfW die notwendigen Antragsformulare herunter zu laden und noch auf den Postweg zu bringen. Unverändert bleibt übrigens die Coachingförderung in Höhe von 50 Prozent in den westlichen Bundesländern und von 75 Prozent in den östlichen Bundesländern plus dem Regierungsbezirk Lüneburg.

Eine Garantie dafür, dass die genannten Fristen überhaupt ausreichen, kann allerdings von Seiten des DJV naturgemäß nicht übernommen werden. Möglicherweise kann auch ein Anruf am 16. Dezember 2013 für Kulanzlösungen sorgen, wenn die Unterlagen dann kurzfristig noch übermittelt werden können.


Michael Hirschler, hir@djv.de, @freie

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen