Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV-Termine

DJV-Tagung, Podiumsdiskussion
KI – Aber Wie?
01
Jun
16:30 - 18:00 Uhr

Journalist:innen können mithilfe von KI-Tools schneller, mehr und, richtig angewandt, auch in besserer Qualität produzieren. KI kann bei der Analyse von gigantischen Datenmengen helfen, in Bilden oder Videos suchen, Texte übersetzen, stilistisch anpassen, Audios in Sekundenschnelle transkribieren, Überschriften generieren, die Interaktion mit Nutzern verbessern usw.

Allerdings gehen von der Technologie auch ernstzunehmende Gefahren aus. Es drängt sich die Frage auf, ob in Geldnot geratene Medienhäuser an Reporter:innen sparen werden und zukünftig nur noch eine Handvoll Redakteur:innen im Homeoffice beschäftigten, die die von KI generierten Inhalte überprüfen. 

Dadurch, dass mit einem Klick ganze Artikel, Podcasts und Filme erstellt werden können, wird auch die schiere Anzahl der scheinbar journalistischen Produkte drastisch zunehmen. Doch wie gelingt Qualitätsjournalismus der Kampf um die Aufmerksamkeit in einer Flut von Scheinnachrichten?  Und wie gehen wird mit der zunehmenden Zahl der Fake News und Deep Fakes um, die wahrscheinlich ebenso rasant in die Höhe steigen wird?

Wie könnte KI den Journalismus verändern und brauchen wir „Leitplanken“ für diese neue Technologie? Darüber will der DJV am 1. Juni von 16:30 bis 18:00 Uhr mit Dennis Horn diskutieren. Dennis Horn ist Journalist, Digitalexperte und arbeitet hinter den Kulissen an der medialen Zukunft der ARD. Er hat den WDR Innovation Hub mit entwickelt und aufgebaut. An Universitäten und Akademien lehrt er digitalen Journalismus und berät europaweit Medienhäuser im digitalen Wandel.

Eingeladen zu der kostenfreien Veranstaltung sind alle DJV-Mitglieder. Anmeldung online oder formlos per Mail an agu@djv.de.

Newsletter

Cookie Einstellungen