Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV-Termine

Webinar
Mehr Geld durch Mitgliedschaft in der VG Wort
27
Mär
online
12:30 - 13:30 Uhr

Wer in der Verwertungsgesellschaft Mitglied wird (statt nur "wahrnehmungsberechtigte Person" zu bleiben), kann mehr Geld für sich bzw. die Berufsgruppe herausholen. Pascal Hesse, der für den DJV in der VG Wort aktiv ist, wird auf dieser Online-Veranstaltung erläutern, warum die Mitgliedschaft in der VG Wort so wichtig ist.. Die Mitgliedschaft kostet jährlich nur 10 Euro, die Effekte sind aber enorm. Die Frist läuft allerdings, Zeit ist nur noch bis zum 31. März.

Hintergrund: Am 16. und 17. Juni 2023 findet die nächste Mitgliederversammlung der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) statt, auf der wichtige Beschlüsse gefasst wie auch der Verwaltungsrat neu gewählt werden. Um die Interessen von Journalist:innen dort bestmöglich vertreten zu können, ist es wichtig, dass möglichst viele DJV-Mitglieder ebenfalls Mitglied (nicht allein Wahrnehmungsberechtigte:r) der VG Wort werden und entweder selbst an der Versammlung teilnehmen oder ihr Stimmrecht an ein DJV-Mitglied übertragen. Mitglied werden und die Stimme übertragen ist sehr einfach möglich. Einen Antrag auf Mitgliedschaft kann stellen, wer in den vergangenen drei Jahren zusammen insgesamt mindestens 1.200 Euro an Tantiemen erhalten hat. Die DJV-Mitglieder sollten noch vor dem 31. März die Mitgliedschaft bei der VG Wort beantragen und das dann auch ihrem Landesverband mitteilen.

Anmeldung unter der DJV-Seminarübersicht

Newsletter

Cookie Einstellungen