Bildjournalisten
Urheberrecht
Fotografen haben Namen - Ehrung der Gewinner-Redaktionen 6.10. in Berlin
05.10.2012
Tageszeitungen, bei denen die Namen der Fotojournalisten ganz selbstverständlich unter dem Foto stehen, - die gibt es. Der DJV ehrt am 6. Oktober die vier besten Zeitungen.
Geht doch! Namen von Bildjournalisten nennen, ein elementarer Anspruch des Urheberrechts. Wichtig für Fotografen, als Anerkennung für geleistete Arbeit, als Eigenwerbung - und auch Information für aufmerksame Leser.
Bei der Auswertung "Fotografen haben Namen" untersuchte der DJV über 100 deutsche Tageszeitungen. Ganz oben schnitten ab (in dieser Reihenfolge) die "junge Welt", "Neues Deutschland", "DIE WELT" und "WElt Kompakt".
Die Gewinnerredaktionen werden am 6. Oktober um 10 Uhr auf dem 1. Ostdeutschen Journalistentag geehrt, der im rbb - Haus des Rundfunks in der Masurenallee 14 in Berlin stattfindet.
Mehr unter www.odjt.de
Andere News/Infos
News-Übersicht für Bildjournalisten
VG Wort
Fragen und Antworten zur (Nicht-)Ausschüttung VG Wort
01.07.12
DJV-Justiziar Benno H. Pöppelmann erläutert die Situation.
Lumix-Festival
Tage des jungen Fotojournalismus: 13. bis 17. Juni in Hannover
16.05.12
Vom 13. bis 17. Juni findet in Hannover mit dem 3. Lumix Festival das weltgrößte Festival für jungen Fotojournalismus statt.
journalist.de
Der Zeitungszähler
14.05.12
Ein Besuch in Bonn – fotografiert von Bernd Arnold.
Weiterbildung
Welche Bilder brauchen wir? Über Fettnäpfchen und Emotionen
Welche Bilder müssen freie Bildjournalisten heute liefern? Welche Bilder brauchen Bildredakteure für ihre Blätter? Ein Webinar soll Antworten liefern.