Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Ausland

Internationale Bestürzung über Tod der Bildjournalistin Camille Lepage

15.05.2014

"Berufsauffassung, die der Wahrheit verpflichtet ist"


Bestürzung in der internationalen Gemeinde der Afrikakorrespondenten nach dem Tod der französischen Bildjournalistin Camille Lepage. Thomas Scheen von der F.A.Z. beschreibt die Fotografin als Kollegin, die - wie auch andere - ganz vorne in Konfliktzonen dabei gewesen sei, auch unter ungewöhnlichen und gefährlichen Bedingungen. Doch handele es sich nicht um leichtsinnige Selbstgefährdung, meint Scheen, der Camille Lepage selbst bei Reportagen begegnet ist: "Dahinter steckt weder Abenteuerlust noch Todessehnsucht, sondern eine Berufsauffassung, die sich einzig und allein der Wahrheit verpflichtet fühlt."

Im Online-Magazin Mediapart äußert sich der französische Afrikakorrespondent Thomas Cantaloube: "Sie ist gestorben, weil sie ihre Arbeit auf die beste Weise machen wollte - die Geschichte an der Seite derer erleben, die sie erleiden müssen oder auch davon profitieren".

Im Fotoblog der New York Times äußert sich Nicholas Kulish: "Sie sah es als ihre Aufgabe an, über die Gewalt zu berichten, und als Folge ist sie gestorben, Camille, eine Fotografin ganz am Anfang ihrer Karriere".

Die französischen Journalistengewerkschaften SNJ und SNJ-CGT äußerten ebenfalls Betroffenheit, erneut sei eine Journalistin bei der Ausübung ihres Berufs ums Leben gekommen. Die SNJ-CGT machte dabei auf den prekären Status der Fotografin aufmerksam. Sie sei als Freie ("pigiste") unterwegs gewesen, die generell von den Medien nicht sozial und durch Versicherungen abgesichert werden.


MH

News-Übersicht für Bildjournalisten

journalist.de

Bilder des Monats

15.11.12

Vor 100 Jahren, im Sommer 1912, durchquerte der Architekt Roderich Fick die Arktis. Stephan Orth, sein Enkel, hat sich auf Spurensuche gemacht – und die Geschichte für Spiegel Online aufgeschrieben.

Urheberrecht

freienblog: Warum auch die Bildjournalisten eine Schutzfristverlängerung brauchen

04.11.12

Die Bundesregierung unternimmt etwas für Musiker. Die Bildjournalisten schauen zu.

Bildberichterstattung

Sandy & die Bilderwelt

30.10.12

Die Bilderflut im Digitalen rund um den Monstersturm

Soziales

Dokumentarfilmer: Erschütternd niedrige Einkommen

26.10.12

Die Arbeitsgemeinschaft der Dokumentarfilmer hat die Einkommen der Berufsgruppe untersucht. Ergebnis: Durchweg prekäre Einkommen.

DJV-Mitgliederservice

Sprechen Sie mehr über sich - mit den DJV-Meldungen!

25.10.12

Der DJV stellt für seine Mitglieder neue Mittel zur Selbstvermarktung bereit. Mit einem Kommunikationsfeld können sie Mitteilungen über aktuelle Projekte, neue berufliche Positionen oder auch einfach Adressänderungen mitteilen -...

Vermarktung

Datenbank Bildjournalisten

25.10.12

Neue Features für DJV-Mitglieder

Webinar

Webinar Krieg & Krise - die richtigen Versicherungen für Freie

17.10.12

Am 25. Oktober diskutieren wir per Internet das Thema, wie freie Journalisten sich am besten absichern für Kriegs- und Krisensituationen.

DJV-news 271

Erste Interessenten nach dapd Insolvenz; Bis zu 5.000 Euro für Freie ab 55 Jahre von VG Wort; DJV-Geschäftsbericht 2011/2012

12.10.12

Offenbar erste Interessenten nach dapd Insolvenz, DJV-Mailingliste für dapd-Freie; Bis zu 5.000 Euro für Freie ab 55 Jahre von der VG Wort; DJV-Geschäftsbericht 2011/2012; Siegerehrung beim Ostdeutschen...

dapd

"Deckungszusagen"

12.10.12

In dieser Woche haben freie Journalisten, die auch künftig für die dapd tätig sein sollen, die ersten "Deckungszusagen" für einzeln bezeichnete künftige Aufträge erhalten. Der DJV weist darauf hin, dass diese...

News 361 bis 369 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen