Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Bildjournalisten

Trauer um Erika Krauß

27.06.2013

Marina Friedt, DJV Hamburg:„Mit Erika Krauß verliert der Journalismus, verliert Hamburg eine Legende. Wir verlieren einen liebenswerten Menschen.“


Hamburg (PM/DJV-HH). Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) trauert um Erika Krauß. Die wohl älteste noch aktive deutsche Fotojournalistin ist in der Nacht zu Mittwoch in Hamburg gestorben. Sie wurde 96 Jahre alt.

„Selten hat eine Journalistin auf so hohem Niveau und über eine so lange Zeit eine Stadt und ihre Politik begleitet und abgebildet und sich dabei auch so hohe menschliche Anerkennung erworben“, sagte die DJV-Landesvorsitzende Marina Friedt. „Mit Erika Krauß verliert der Journalismus, verliert Hamburg eine Legende. Wir verlieren einen liebenswerten Menschen.“

Erika Krauß gehörte dem Deutschen Journalisten-Verband Hamburg seit fast 50 Jahren an und ist Trägerin der goldenen Ehrennadel des Verbandes.

Erika Krauß – untrennbar mit der Hamburger Morgenpost verbunden – ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden – so auch 1999 mit dem Alexander-Zinn-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg für ihre besonderen publizistischen Leistungen.

--
Siehe auch: Nachrufe auf Erika Krauß, Hamburger Morgenpost
Kondolenzbuch für Erika Krauß, Hamburger Morgenpost
Newsletter

Cookie Einstellungen