Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Personalräte

Alle Personalräte-News

Kundgebung für Meinungsfreiheit

Rede von Frank Überall

04.01.20

DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall hat am 4. Januar 2020 auf der Kundgebung für Meinungsfreiheit in Köln gesprochen. Hier seine Rede:

Laschet contra WDR-Satire

Schon mal was von Rundfunkfreiheit gehört, Herr Laschet?

03.01.20

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet haut öffentlich gegen die "Umweltsau"-Satire des WDR. Nicht einmal, sondern über Tage hinweg immer wieder. Was soll das?

Freien-Schutz

Medien sind in der Pflicht

02.01.20

Der Deutsche Journalisten-Verband weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass die Medien als Auftraggeber freier Journalistinnen und Journalisten für deren Schutz sorgen müssen.

WDR

Kollegen nicht im Regen stehen lassen

30.12.19

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Verantwortlichen des Westdeutschen Rundfunks auf, sich aktiv um den Schutz und die Sicherheit des freien Journalisten Danny Hollek zu bemühen.

Rundfunkbeitrag

Wilhelm will mehr

11.12.19

ARD-Vorsitzender Ulrich Wilhelm hat im Interview mit der FAZ klar gemacht, dass der Rundfunkbeitrag deutlicher steigen muss, als von der KEF empfohlen wird. Recht hat er.

ARD-Sender

In Hessen wurde gestreikt

04.12.19

Dass bei einem ARD-Sender gestreikt wird, ist nicht neu. Dass es diesmal der Hessische Rundfunk war, wo Beschäftigte die Arbeit niederlegten, lässt aufhorchen.

Julian Assange

DJV gegen Auslieferung

02.12.19

Der Deutsche Journalisten-Verband wendet sich gegen eine Auslieferung des Whistleblowers und Wikileaks-Gründers Julian Assange von Großbritannien an die USA.

Rundfunkbeitrag

Streiks für Spitzenverdiener?

27.11.19

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bleibt ihrer Rolle als Speerspitze im Kreuzzug gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk treu. Dafür muss die aktuelle Forderung nach einem höheren Rundfunkbeitrag herhalten.

ARTE

Deutsch-französische Liste erfolgreich, hervorragende Wahlbeteiligung

22.11.19

Die deutsch-französische Liste hat bei den Betriebsratswahlen bei ARTE 30 % der Stimmen erhalten. Aus den Reihen des DJV wurde dabei Anja Waltereit in den Betriebsrat gewählt. Auch das DJV-Mitglied Katja Harsdorf hat bei der...

ZDF Online

Längere Verweildauer nötig

21.11.19

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert das Zweite Deutsche Fernsehen auf, die im Telemedienkonzept vorgesehene Verweildauer von Online-Inhalten zu überarbeiten.

News 41 bis 50 von 433

Frei im Rundfunk

Tarifvertrag? Künstlersozialkasse? Infos zu Ansprüchen und Sozialversicherung im Rundfunk.
... mehr

Weitere Tipps für Rundfunker...

Privater Rundfunk

Tarifsituation im Privaten Rundfunk. Abschlüsse, Tarifinformationen und Ansprechpartner beim DJV.
... mehr 

Frei im Rundfunk

Tarifvertrag? Künstlersozialkasse? Infos zu Ansprüchen und Sozialversicherung im Rundfunk.
... mehr

Versicherungsfragen

Ausführliche Informationen gibt´s vom DJV-Versicherungsmakler zur Altersabsicherung der Freien.
... mehr

Fragen & Antworten (FAQ)

Fragen und Antworten, FAQ finden wir immer noch ein gutes Mittel, Sie schnell zu informieren.
... mehr

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz