Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vom ZDF-Moderator mit journalistischer Ausbildung zum @Regsprecher der Bundeskanzlerin: Journalisten wechseln zwischen Redaktionen und Pressearbeit öfter hin und her, als von vielen vermutet. Doch Journalismus und Pressearbeit haben bei allen Unterschieden vieles gemeinsam. Der DJV vertritt die Interessen beider Gruppen.

Tarife und Honorare Dauerthema

Der DJV berät und vertritt angestellte und freiberufliche Mitarbeiter. Die richtige Einstufung in die Tarifverträge des öffentlich-rechtlichen Dienstes und sonstige Tarif- und Gehaltsregelungen ist eines der Kernanliegen des DJV. In der Beratung und Vertretung freier Journalisten geht es um Fragen der Honorarkalkulation, Fragen der Gewerbesteuer und Fragen wie die Absicherung in der Künstlersozialkasse.

Kodizes: Selbstverpflichtung und Selbstkontrolle

Schon 1906 veröffentlichte Ivy Lee, einer der Begründer der modernen PR, seine „Declaration of Principles“und beschrieb darin Grundsätze der PR-Arbeit. Mittlerweile gibt es viele internationale und nationale Kodizes und Richtlinien für das Berufsbild der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu den international wohl bekanntesten Kodizes gehört der Code d’Athène.

 

Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im DJV-Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Vertreter der DJV-Landesverbände aktiv. Sie alle sind als Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

... mehr

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hendrik Zörner

Telefon:
+49 030 72 62 79 20
Telefax: +49 030 726 27 92 13
E-Mail:zoe@djv.de

Assistenz: Claudine Hengstenberg-Photiadis

Telefon: +49 030 72 62 79 20
Telefax: +49 030 726 27 92 13
E-Mail:hengstenberg-photiadis@djv.de

Postanschrift:

DJV-Geschäftsstelle Berlin
Torstr. 49
10119 Berlin

weitere Downloads und Publikationen

Newsletter

Cookie Einstellungen