Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

Datenschutz

Update zum Info zur DSGVO

30.07.18

Der DJV stellt eine Aktualisierung der Informationsschrift "Datenschutz im Journalismus" auf djv.de bereit. Dazu gehören auch Aktualisierungen der Muster für Datenschutzerklärungen sowie neue Textbausteine für...

Erdogan in Berlin

Besuch nur unter Auflagen

30.07.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Bundespräsidenten und die Bundeskanzlerin auf, den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nur zu empfangen, wenn die Situation der Menschenrechte in der Türkei im Mittelpunkt der...

Polizei

Von Presserecht keine Ahnung

27.07.18

Immer wieder gucken Polizisten weg, wenn Journalisten von Rechtsextremisten angegriffen werden. Aktuell bestätigt das die investigative Journalistin Andrea Röpke, die sich wie keine andere im Braunen Sumpf auskennt.

Türkei

Journalistenverfolgung geht weiter

23.07.18

Der Freispruch für den Cumhuriyet-Journalisten Erdem Gül in der vergangenen Woche war wohl ein Ausrutscher. Jetzt wurde eine Kollegin von ihm zu einer Haftstrafe verurteilt. Ihr "Verbrechen": kritische Berichterstattung.

Mesut Özil

Pauschale Kritik unangebracht

23.07.18

Der Deutsche Journalisten-Verband wendet sich gegen die pauschale Medienschelte des Fußballers Mesut Özil.

Donald Trump und die Medien

Die Sache mit der Kotze

20.07.18

Mehr Haltung fordert Spiegel Online-Kolumnist Sascha Lobo von den Medien bei der Berichterstattung über Donald Trump. Recht hat er, findet der stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende Wolfgang Grebenhof.

Türkei

Anzeichen von Entspannung?

17.07.18

In der Türkei wurde der Cumhuriyet-Büroleiter Erdem Gül vom Vorwurf des Geheimnisverrats freigesprochen. Gibt das Anlass zur Hoffnung für die Prozesse gegen kritische Journalisten?

Türkei

Rückkehr zur Pressefreiheit

16.07.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf, nach der für Mittwoch geplanten Aufhebung des Ausnahmezustands die Pressefreiheit wieder in Kraft zu setzen.

Tichys Einblick

Konservatives Zerwürfnis

16.07.18

Weil Ex-Wiwo-Chefredakteur Roland Tichy immer weiter in Richtung Rechtspopulismus driftet, hat die Ludwig-Erhard-Stiftung jetzt ein Problem.

GIZ verweigert Akteneinsicht

12.07.18

Darf die GIZ Auskunft an Journalisten verweigern, nur weil sie als privatwirtschaftliche GmbH organisiert ist?

AfD und die Presse

Die können's einfach nicht

03.07.18

Mit Journalisten steht die AfD auf Kriegsfuß. Von ihren Parteitagen will die Partei die Medien ganz oder teilweise ausschließen. Und ein AfD-Kommunalpolitiker mäht am liebsten Rasen.

Schießerei in Redaktion

Die Saat geht auf

29.06.18

Trauer um die toten Kollegen der Capital Gazette. Für das schreckliche Attentat auf die Zeitungsredaktion trägt einer Mitverantwortung: US-Präsident Donald Trump.

Deniz Yücel

Schauprozess in Istanbul

28.06.18

Am heutigen Donnerstag beginnt in Istanbul der Prozess gegen den "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel. Ein faires Verfahren müsste sofort mit einem Freispruch enden. Aber daran glaubt niemand.

Europa

DJV für modernes Urheberrecht

27.06.18

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den gemeinsamen Appell zahlreicher Urheberorganisationen „Ja zur Modernisierung des EU-Urheberrechts!“ an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments.

Seehofers Medienschelte

Wir warten immer noch

26.06.18

Horst Seehofer hat kräftig gegen die Journalisten ausgeteilt, denen er Fake News unterstellte. Einen Rückzieher von seiner Trump-Position machte er bisher nicht, auch entschuldigen wollte sich der Innenminister nicht.

News 1021 bis 1035 von 1312
Newsletter

Cookie Einstellungen