Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

Urheberrecht

Wirbel um EU-Parlamentsbericht über Panoramafreiheit

24.06.15

Was droht Bildjournalisten durch eine Passage in einem Bericht über das Urheberrecht im digitalen Zeitalter?

Für die gute Sache

16.06.15

Es kommt Bewegung in die Debatte um gemeinnützigen Journalismus (0,99 €).

Frau Zschäpe und ich

06.05.15

Seit zwei Jahren läuft der NSU-Prozess in München, seit zwei Jahren sitzen Dutzende Journalisten im Gerichtssaal. Prozesstag für Prozesstag. Unter ihnen: Tom Sundermann.

Süddeutsche und RTL fallen durch

05.05.15

Grenzfälle im Journalismus – die Bilanz zur aktuellen journalist-Titelgeschichte.

Der neue journalist ist da

30.04.15

Titelthema im Mai: Was geht?! Grenzfälle im Journalismus

Die andere Seite

01.04.15

Griechenland und die deutschen Medien – eine Abrechnung.

Ein Gewerbe anmelden

25.03.15

Wer sich als Journalist ein Zubrot in anders gelagerten Tätigkeiten verdient, muss unter Umständen Gewerbesteuern zahlen. Freien-Experte Michael Hirschler erklärt, was man zusätzlich beachten sollte.

Was Journalisten über Drohnen wissen sollten

17.03.15

Marcus Bösch hat sein Drohnenwissen auf Papier gepackt: 5 Fragen, 5 Antworten, 5 Lesetipps.

Beziehungskrise

03.03.15

Warum gibt es zwischen Lesern, Zuschauern, Zuhörern auf der einen Seite und Journalisten auf der anderen Seite so viel Missverstehen?

Die März-Ausgabe ist da

03.03.15

Titelthema: Beziehungskrise: Was läuft falsch zwischen Medienmachern und Medienkonsumenten?

"Lügenpresse"?

Journalisten diskutieren mit Pegida-Sympathisanten

30.01.15

Mit der Veranstaltung „Was ist dran am Vorwurf der Lügenpresse?“ wollte das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der TU Dresden eine Brücke zwischen den Medien und der Bevölkerung bauen.

Generation zu teuer

14.01.15

Viele Verlage wollen keinen Mindestlohn für Praktikanten zahlen. Vor allem für Quereinsteiger mit Hochschulabschluss wird es jetzt schwieriger, in die Medienbranche einzusteigen.

Charlie Hebdo

Presse- und Rundfunkfreiheit erkämpfen und verteidigen

14.01.15

Gemeinsame Erklärung von Journalisten- und Medienorganisationen

Charlie Hebdo

Karikaturist Kurt Westergaard unterstützt Redaktion mit Zeichnung

09.01.15

Auch der dänische Karikaturist Kurt Westergaard hat auf den Terroranschlag auf #CharlieHebdo reagiert. Er ist einer der Karikaturisten, die mit ihren Zeichnungen in der Zeitung Jyllands Posten 2005 den so genannten...

Die Würde stirbt zuerst

11.11.14

Darf man diese Bilder zeigen? Kriegsreporter Carsten Stormer hat lange mit sich gerungen, ob er das Video anschaut, in dem sein Freund Jim Foley von IS-Terroristen enthauptet wird.

News 1156 bis 1170 von 1311
Newsletter

Cookie Einstellungen