Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

DJV-Vorsitz

Frank Überall tritt ab

05.11.2023

Mit einem Rückblick auf seine acht Jahre als Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands hat Frank Überall am heutigen Sonntag auf dem DJV-Verbandstag in Magdeburg Abschied genommen vom DJV-Bundesvorstand.

„Wir haben gekämpft um anständige Tarife und Honorare. Das war ein beschwerlicher Weg, gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Und es wird in den nächsten Monaten nicht einfacher werden“, sagte er. Und mit Blick auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk: „Da stimmt es mich schon ziemlich sorgenvoll, was es alles an politischen Angriffen auf den öffentlichen Rundfunk in unserem Land gibt. Aber auch, wie manche Anstalten versuchen, auf dem Rücken von uns Journalistinnen und Journalisten kopflos zu sparen. Intendantinnen und Intendanten, behandelt die Mitarbeitenden anständig! Das seid ihr der Gesellschaft schuldig!“

Mit Blick auf den DJV sagte er: „Um weiterhin so professionell und wirkungsvoll für die Interessen unseres Berufes einzustehen, ist es wichtig, dass wir gut organisiert und öffentlich wahrnehmbar sind. Und ich denke, es ist gelungen, uns in Medien und Politik entsprechend zu positionieren.“ Zu seiner Nachfolge sagt er: „Mit Mika Beuster haben wir Euch einen hervorragenden Vorschlag für meine Nachfolge im Ehrenamt des DJV-Bundesvorsitzes gemacht. Bitte schenkt ihm euer Vertrauen!“

Die Wahl des neuen DJV-Bundesvorstands steht für den morgigen Montag auf der Tagesordnung des Verbandstags.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner


Bei Rückfragen:

Die DJV-Pressestelle ist während des Verbandstags bis einschließlich 7.11. telefonisch ausschließlich in Magdeburg erreichbar unter (0391) 59 49 812.

Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen