Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

DJV-Bundesvorstand

Mika Beuster neuer Vorsitzender

06.11.2023

Der Lokaljournalist Mika Beuster (44) ist neuer Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands.

Die Delegierten des DJV-Verbandstags wählten ihn am heutigen Montag mit rund 93 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Frank Überall, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Beuster, Chef-Themenreporter bei VRM Wetzlar, gehörte dem letzten Bundesvorstand als stellvertretender Bundesvorsitzender an. „Ich will mich mit ganzer Kraft für unseren DJV und die Stärkung des Journalistenberufs einsetzen. In Zeiten von Desinformation, Kriegspropaganda und Übergriffen auf Berichterstattende braucht es uns Journalistinnen und Journalisten als Fressfeinde der Fake News. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Ich will mit dazu beitragen, dass die Pressefreiheit durch guten Journalismus wieder Wumms bekommt.“

Am heutigen Mittag werden die weiteren sechs Mitglieder des DJV-Bundesvorstands gewählt.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner

Bei Rückfragen:

Die DJV-Pressestelle ist während des Verbandstags bis einschließlich 7.11. telefonisch ausschließlich in Magdeburg erreichbar unter (0391) 59 49 812.

Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen