Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Strategie

Geltung des Heimarbeitsgesetzes für Freie, die zuhause tätig sind?

14.06.2017

Vorschlag der Industriegewerkschaft Metall

Wer von der Industriegewerkschaft Metall hört, denkt an Arbeiter am Fließband, die Autoteile in das vorbeiwandernde Fahrzeugmodell montieren, oder an Leute, die Metallteile (sic) aus irgendwelchen Pressen wuchten. Die Arbeitswelt in der Metallindustrie findet allerdings nicht immer direkt am Metall statt, sondern auch in vorgelagerten Planungs- und Ingenieursbüros. Daher hat die IG Metall auch mit den etwas vergeistigteren Berufen zu tun, die in den letzten Jahren zunehmend von Auftragsplattformen organisiert werden. Kein Wunder also, dass sich die Gewerkschaft fern vom Fließband auch im Netz engagiert - und dort auch um das Thema "Crowdworking". Dabei nimmt sie das Thema so ernst, dass sie sich manchmal sogar in den Bereichen engagiert, die - wie man jedenfalls meinen könnte - eigentlich ihrer ebenfalls im DGB engagierten Schwestergewerkschaft ver.di zusteht, der Contentproduktion, der Arbeit mit Publizisten, wie im Beispiel von Workshops mit der Plattform content.de.

Am 9. Juni 2017 hat die Gewerkschaft nun eine erste "Zwischenbilanz" der zweijährigen Arbeit ihres Crowdworkingsprojektes gezogen, die mit vielen weiterführenden Links hier abrufbar ist. Besonders interessant dabei sind die Forderungen zu rechtlichen Handlungsfeldern: So fordert die IG Metall die Anwendung des Heimarbeitsgesetzes auf freiberufliche Personen, die in der Crowd arbeiten. Bislang gilt das Gesetz nur für Gewerbetreibende.

Das Heimarbeitsgesetz ist für viele Bürger und selbst Juristen Neuland, obwohl das Gesetz seit 1951 gilt. Einige der charmanten Punkte des Gesetzes ist die Zuständigkeit des so genannten Heimarbeitsausschusses für die Festsetzung von Entgelten, wenn es im jeweiligen Bereich keine Gewerkschaften gibt oder diese nur eine Minderheit der Beschäftigten organisieren. Weiterhin wird die Arbeitssicherheit bei der Heimarbeit kontrolliert und es bestehen längere Kündigungsfristen.

Besonders interessant erscheint ein in diesem Zusammenhang erstelltes rechtsvergleichendes Gutachten über Crowdwork von Prof. Dr. Bernd Waas, Prof. Wilma B. Liebman, Andrew Lyubarsky und Prof. Katsutoshi Kezuk, das die rechtlichen Rahmenbedingungen der Crowdarbeit in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, darstellt (Download hier, PDF).

Der Ansatz der IG Metall erscheint in jedem Fall interessant und sollte bei weiteren politischen Überlegungen zur rechtlichen Gestaltung der Lage der Plattformarbeiter intensiv geprüft werden. Denn es ist relativ klar, dass - bei allem Respekt - die Gewerkschaften derzeit zu schwach sind, um die Plattformarbeiter effektiv gegenüber den Betreibern zu schützen. Klar: die Gewerkschaften versuchen durch Appelle und Organisationsversuche aller Art, diese Beschäftigten besser zu organisieren, aber es ist rein praktisch besonders schwierig.

Natürlich ist nicht gesagt, dass ein Heimarbeitsausschuss nicht durch politischen Druck und Maßnahmen von Arbeitgebern handlungsunfähig werden könnte, die Option einer Festsetzung der Bezahlung erscheint nicht gänzlich ohne Reiz.

Michael Hirschler, hir@djv.de (@freie, @djvfreie)

News für Freie

krautreporter.de

Neue Netz-Zeitung sammelt Geld durch Crowdfunding

14.05.14

Dauerfinanzierung durch Mitglieder beabsichtigt

Ein charmanter Streik

02.05.14

Die freien Journalisten der Sächsischen Zeitung sind zusammen wandern gegangen. Ein Zeichen an Verlag und Chefredaktion. Die hat derweil eine Kooperation auf den Weg gebracht, die für Unruhe sorgt.

Wie freie Journalisten Fahrtkosten von der Steuer absetzen können

17.04.14

Freien-Experte Michael Hirschler erklärt, wie man Fahrtkosten bei der Steuererklärung vor dem Finanzamt geltend machen kann.

Sprechen wir übers Geschäft (6)

15.04.14

Der frühere dapd-Korrespondent Björn Menzel arbeitet heute als freier Journalist. Seine Maxime: Nur auf Medien zugehen, die "bezahlen können, was ich mache".

Urheberrecht

Kritik an Verträgen von BurdaCreative

11.04.14

Urheberrechte weg und an irgendwelche Dritte - will Burda

Weiterbildung

Neue Webinare für Freie im Mai/Juni

11.04.14

Online, digital und irgendetwas mit San Francisco - das macht doch eigentlich heute jeder. Daher mal wieder neue Webinare.

Zukunft des Journalismus

Es geht auch ohne Großraumbüro

27.03.14

Wer kennt das nicht? Kapuzenpulli- bzw. Hoodieträger werden belächelt, weil sie irgendwas mit diesem Internet machen, was Kollegen mit einem Redaktionsschluss und dem dahinterstehenden Andruck sowieso nicht verstehen. Online...

Europa

Mit Unternehmerjournalismus gegen Krisenstimmung

24.03.14

Service, Service, Service - aber auch mal an das eigene Engagement denken. Journalistenverbände debattierten in Wien.

DJV-news 345

NSA-Ausschuss, Warnstreiks, Pranger-Tournee, Spiegel etc.

21.03.14

NSA-Untersuchungsausschuss soll lückenlos aufklären | Rückenwind für die neunte Tarifrunde Tageszeitungen | Tarifflüchtlinge in Nordrhein-Westfalen am Pranger | Verlegerpräsidenten auf der Tarifflucht ertappt | Badische Zeitung...

Sprechen wir übers Geschäft (5)

20.03.14

Die freie Journalistin Christina Quast weiß, wie man Twitter-Accounts aufbaut und Diskussionen aus dem sozialen Netzwerk in die Offline-Welt trägt. Sie verdient damit ihr Geld.

Soziales

Bundestag berät Petition zur Künstlersozialkasse

19.03.14

Regierung kündigt Sicherung der Finanzierung an

Resonanzumfrage

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

17.03.14

Umfrage abgeschlossen

News 541 bis 552 von 858

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

In den Aufsichtsgremien vieler Rundfunkanstalten der ARD sitzen nicht nur Politiker. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen