Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

rbb

Hartleibige Geschäftsführung

06.05.2022

Beim rbb gibt es immer noch keine Fortschritte für die Freien. In dem Streit geht es um die Übernahme langjährig tätiger Freelancer durch den Sender. Jetzt wurde wieder gestreikt.

Keine Frage: Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen sparen. Sie können nicht das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster werfen. Das gilt auch für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er verfällt jetzt in das komplette Gegenteil. Knausern und sparen gehen zu Lasten der freien Journalisten, die sowieso schon nicht gerade üppig bezahlt werden.
Diejenigen Freien, die schon seit Langem für den Sender arbeiten, wollen fest übernommen werden. Sie sagen: Es ist unmöglich, nach vielen rbb-Jahren andere Medienauftraggeber zu finden. Der Sender hingegen scheut die Übernahme wie die Pest, will keine langfristigen Verpflichtungen eingehen. Die Geschäftsführung gibt sich hartleibig. Erst nach 35 Jahren freiberuflicher Tätigkeit für den rbb sei eine Übernahme möglich, lautete das letzte Zugeständnis. Die Freien sagen: Nicht mit uns. Das Angebot empfinden sie als Gnadenbrot.
Gestern kam es nun zum Warnstreik der Freien. Der Sender wies "in eigener Sache" auf Einschränkungen im Programm hin. Der Programmdirektor versprach, es "werde ein Weg gesucht, um erneut ins Gespräch zu kommen". Das wird man als Freier wohl auch erwarten dürfen.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Insolvenzen

Sollen wir jetzt noch Medien beliefern? Die sonderbare Welt der freien Journalisten

16.11.12

Nachrichtenagenturen und Traditionszeitungen fallen, schon bricht überall die medienübliche Panik aus. Unruhe auch und gerade bei den Freien.

Vermarktung

Auftraggeber kennenlernen: Die Presseporträts

08.11.12

Sie suchen Auftraggeber in der Zeitschriftenbranche? Einen schnellen Überblick gibt es in den "Presseporträts".

Sicherheit

Training für Einsätze in Krisen- und Kriegsgebieten

08.11.12

Eine freiwillige Versicherung in der Verwaltungsberufsgenossenschaft macht ohnehin Sinn. Erst recht aber, weil sie Trainings für Journalisten anbieten.

journalist.de

Der Kodex

07.11.12

Wie gehen fest angestellte und freie Journalisten miteinander um? Der DJV hat auf seinem Verbandstag einen Verhaltenskodex verabschiedet – der dabei helfen soll, fair zusammenzuarbeiten.

DJV-Verbandstag

Über 140 freie Journalisten auf dem großen DJV-Journalistentreffen

07.11.12

Fast die Hälfte der Delegierten zum großen Jahrestreffen der deutschen Journalisten arbeitet frei. Die Beschlüsse der Tagung widmen sich in vielen Anträgen den Problemen der Freien.

Urheberrecht

freienblog: Warum auch die Bildjournalisten eine Schutzfristverlängerung brauchen

04.11.12

Die Bundesregierung unternimmt etwas für Musiker. Die Bildjournalisten schauen zu.

Bildung

Selbständig mit Kind: DJV-Webinar 9.11.

01.11.12

DJV-Webinar mit Constanze Hacke

Soziales

Dokumentarfilmer: Erschütternd niedrige Einkommen

26.10.12

Die Arbeitsgemeinschaft der Dokumentarfilmer hat die Einkommen der Berufsgruppe untersucht. Ergebnis: Durchweg prekäre Einkommen.

DJV-Mitgliederservice

Sprechen Sie mehr über sich - mit den DJV-Meldungen!

25.10.12

Der DJV stellt für seine Mitglieder neue Mittel zur Selbstvermarktung bereit. Mit einem Kommunikationsfeld können sie Mitteilungen über aktuelle Projekte, neue berufliche Positionen oder auch einfach Adressänderungen mitteilen -...

Absicherung

Heute Webinar: Journalisten in Krieg & Krise

25.10.12

Anmeldung noch möglich

Weiterbildung

Webinar: Verwertungsgesellschaft Wort - alles was Sie wissen müssen

24.10.12

Die VG Wort, das unbekannte Wesen? Der DJV lässt die Experten referieren.

journalist.de

Vorsorgen ist besser

18.10.12

Wie freie Journalisten ihre Rente aufpeppen können, erklärt Michael Hirschler vom Deutschen Journalisten-Verband.

News 793 bis 804 von 858

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

Bundestag hinter Gittern. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen