Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Künstlersozialversicherung

Künstlersozialabgabe soll 2014 auf 5,2 Prozent steigen

02.08.2013

Die Beschäftigung freier Künstler und Publizisten bleibt weiterhin erheblich günstiger als bei Arbeitnehmern


5,2 Prozent soll im Jahr 2014 die Künstlersozialabgabe betragen, die von Auftraggebern künstlerischer und publizistischer Leistungen an die Künstlersozialversicherung zu zahlen ist.

Die Beschäftigung freier Künstler und Publizisten, darunter zahlreiche freie Journalisten, wird damit im Bereich der Sozialversicherung weiterhin deutlich unter den Kosten für die Beschäftigung von Arbeitnehmern liegen, die - mit anderen Abgaben wie für die Unfallversicherung zusammengerechnet - bei oberhalb von 20 Prozent liegen. Für viele Unternehmen in Deutschland ermöglicht die Künstlersozialversicherung einen günstigen Einsatz von Künstlern und Publizisten. Statt über 20 Prozent Sozialbeiträge nur ein Viertel, - 5,2 Prozent sind für alle Beteiligten von klarem Vorteil. Weil es für die Abführung der Abgabe zudem nicht darauf ankommt, ob die Honorarempfänger in der Künstlersozialversicherung versichert sind, entfällt auch viel Prüfungsaufwand in Unternehmen.

Etat-Verwalter in Unternehmen warnen inzwischen intern vor Diskussionen in Arbeitsgruppen der Bundesregierung, die Änderungen im System der Künstlersozialabgabe diskutieren. So fordert die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) eine Verlagerung der Abführung der Künstlersozialabgabe auf die Versicherten und die Abschaffung des gesamten Systems der Beteiligung von Auftraggeber. Die FDP plant nach ihrem Wahlprogramm zu den Bundestagswahlen, die Künstlersozialabgabe nur noch für Personen zu erheben, die in der Künstlersozialversicherung versichert werden: "Wir Liberale sprechen uns für eine Reform der Künstlersozialversicherung aus. Insbesondere soll in Zukunft vermieden werden, dass für künstlerische Leistungen Beiträge gezahlt werden, wenn die Erbringer der Leistung gar nicht Mitglied der Künstlersozialversicherung sind."

Alle diese Pläne würden nach Ansicht zahlreicher Experten zu einer enormen Verteuerung der Abläufe in Unternehmen führen. Diese müssten zudem damit rechnen, dass die Sozialversicherung bei Prüfungen eine Sozialversicherungspflicht der bisher freien Mitarbeiter feststellen würden. Damit würden die Kosten dann auf über 20 Prozent pro Beschäftigten steigen.

Der DJV hat sich mit einer ausführlichen Stellungnahme gegen diese Diskussionen ausgesprochen.



MH

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

Bundestag hinter Gittern. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen