Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Patricia Schlesinger

Sie kriegt den Hals nicht voll

10.08.2022

Tag für Tag kommen neue Details über die scheidende RBB-Intendantin Patricia Schlesinger ans Licht. Zum Beispiel, dass sie für das Knebeln von Freien einen Bonus kassiert haben soll. Das passt ins Bild der Managerin, die den Hals nicht voll kriegt.

Patricia Schlesinger: Darf's noch etwas mehr sein? Foto: rbb Thorsten Klapsch

Ob ein Freier zwei oder zweieinhalb Tage für Recherche und Produktion eines Beitrags bezahlt bekommt, macht viel aus - vor allem für diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die überwiegend für einen Sender arbeiten und davon leben müssen. Wenn der Sender von zweieinhalb auf zwei Tage reduziert, macht das für ihn auch etwas aus - wenn Dumping System hat und so die Honorarkosten für alle Freien gedrückt werden. Argumentieren ließ sich das auch: Da der Rundfunkbeitrag im Gegensatz zu den Ansprüchen an das Programm nicht steigt, muss eben gespart werden.
Das galt bis zum Bekanntwerden der ersten Vorwürfe gegen RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Private Abendessen auf Kosten des Senders, ein protziger Luxuswagen auch zur privaten Verfügung samt Fahrer, der teure Umbau der Chefetage - so lauten die Knackpunkte in der Affäre um die Intendantin, die inzwischen ihren Rücktritt verkündete. Nebenbei kam heraus, dass Schlesinger mindestens einmal einen Bonus für das Knebeln der Freien erhalten haben soll, weil damit angeblich ein Ziel - welches? - erreicht wurde. Kein Wunder, dass viele RBB-Freien stocksauer sind, um es sachlich auszudrücken.
Wer glaubt, dass es das jetzt war mit dem breiten Geldfluss auf Schlesingers Konto, ist schief gewickelt. Denn trotz des erklärten Rücktritts steht sie weiter auf der Gehaltsliste des Senders. Sie verzichte auf die Fortsetzung ihres Dienstverhältnisses, hatte die Intendantin dem Rundfunkrat geschrieben und dabei einen Paragrafen ihres Dienstvertrags angeführt, der eine sechsmonatige Ankündigungsfrist vorsieht. Wenn es schneller gehen soll, muss man über eine Abfindung verhandeln, hieß das.
Die Dreistigkeit von Patricia Schlesinger ist nicht nachvollziehbar. Die Staatsanwaltschaft ist ihr und ihrem Ehemann auf den Fersen, die Belegschaft ist wütend, die Reporter bekommen den Ärger der Bürger bei ihren Außeneinsätzen ab. Aber sie sieht sich als Kampagnenopfer, das alles richtig gemacht hat. Höchste Zeit, dass sie auf den Boden der Tatsachen fällt, auch wenn das schmerzlich ist.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

journalist.de

Einfach mal weg

21.08.12

Die journalist-ONLINE-Datenbank listet derzeit mehr als 40 Stipendien für Journalisten.

journalist.de

Die 20-Stunden-Grenze

16.08.12

Der DJV-Tipp für freie Journalisten: Wenn Studenten nebenberuflich im Journalismus arbeiten.

VG Wort

Geld für Urheber

14.08.12

Der Verwaltungsrat der Verwertungsgesellschaft Wort hat am 14. August entschieden, dass noch im August Geld an die Urheber fließen soll. Die Hauptausschüttung für dieses Jahr soll demnach zum Monatsende erfolgen. Die Ausschüttung...

Webinar

Die richtige Absicherung für freie Journalisten

28.07.12

Die richtigen Versicherungen für freie Journalisten? Es geht nicht um ein konkretes Produkt, sondern darum, welche Absicherung überhaupt notwendig ist, worauf geachtet werden sollte.

Webinar

Verhandlungstraining für freie Journalisten, insbesondere an Tageszeitungen.

28.07.12

Unsere neue Seminarsaison eröffnen wir mit einem Klassiker: Verhandlungstraining mit Constanze Hacke

Freie Journalisten

Webinar: Existenzgründung als freie/r Journalist/in am 7. September

28.07.12

Das praktische Seminar für Einsteiger in die Selbständigkeit.

Honorarumfrage

Bildjournalisten - aktuelle Umfrage zu den Honoraren

20.07.12

Der DJV benötigt für seine Verhandlungsführung in Sachen angemessene Honorare Informationen von Bildjournalisten.

journalist.de

Als freier Korrespondent im Ausland arbeiten

19.07.12

So mancher Journalist denkt daran, als freier Korrespondent ins Ausland zu gehen. Zumindest für eine Weile. Michael Hirschler vom DJV informiert, worauf zu achten ist.

Faire Honorare

Verhandlungstraining für Freie

17.07.12

Verhandlungstraining für freie Journalisten, insbesondere an Tageszeitungen (aber nicht nur).

Existenzgründung

DJV-Webinar Existenzgründung am 25. Juli

17.07.12

Ein Seminar nicht nur für DJV-Mitglieder, die sich selbständig machen möchten.

Freie international

Auch in Kanada organisieren sich die Freien

17.07.12

Ein Blick über den Teich zeigt: Die gleichen Probleme hier und da

Urheberrecht

Kann mit Piraten eigentlich diskutiert werden?

16.07.12

Heike Rost, Bildjournalistin und durchaus bekannt dafür, dass sie das Wort Urheberrecht schon mal gehört hat, diskutierte mit Piraten. Auf einer Veranstaltung in Erfurt. Nicht alle ihrer Positionen, meint sie, würden dem DJV...

News 829 bis 840 von 858

Machst Du mit?

Gemeinsamkeit ist anstrengend und leider nicht ratz-fatz mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu erreichen: Logo der Aktion FAIRhaltenskodex

Machst Du mit?

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen