Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Überbrückungshilfen bis Ende Dezember 2020 verlängert

03.09.2020

Die Möglichkeit, Überbrückungshilfen für bestimmte laufende betriebliche Fixkosten zu erhalten, soll bis Ende Dezember 2020 verlängert werden. Das hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen. Bislang hatte es geheißen, Ende September 2020 sei Schluss. Für die meisten freien Journalistnnen und Journalisten bringt diese Regelung allerdings nichts, da ihre Ausgaben nicht in den restriktiven Hilfekatalog der Bundesregierung fallen. Neuinvestitionen wie der Kauf einer Kamera oder eines Computers gehören ebensowenig dazu wie der Kauf eines Fahrzeugs, auch wenn in Corona-Zeiten sogar Landesregierungen von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abgeraten haben.

Die scheinbare Großzügigkeit der Bundesregierung dürfte einen schlichten Grund haben: ihre Gelder werden schlichtweg nicht abgerufen, weil die Vorgaben zu streng sind und der Antragsprozess zudem nur über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer laufen darf. So waren Ende August 2020 erst ein Prozent aller bereit gestellten Gelder überhaupt abgerufen worden.

Ausgerechnet der Präsident der Bundessteuerberaterkammer forderte indes von der Regierung, dass aus der Überbrückungshilfe auch ein Unternehmerlohn gezahlt werden sollte, also eine Gewinnentnahme möglich sein müsste.

Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

journalist.de

Wenn freie Journalisten Urlaub machen

17.12.13

Auch freie Journalisten wollen mal Urlaub machen. Freien-Referent Michael Hirschler vom Deutschen Journalisten-Verband erklärt, was dabei zu beachten ist.

Online

Mit dem "persönlichen" Social-Media-Account im Einsatz für den Arbeit-/Auftraggeber?

16.12.13

Erst gar nicht, jetzt total digital - aber mit jedem Mittel?

Coaching

Wichtiger Last-Minute-Hinweis für Arbeitslose: 90%-Förderung endet (vorerst)

13.12.13

Wer die hohe Förderquote möchte, muss umgehend handeln

Urheberrecht

Nach dem "Handelsblatt"-Urteil: Jetzt mit Schmackes gegen GENIOS?

13.12.13

Mitglieder und DJV-Gremien über Ansprüche gegen die Datenbank GENIOS

Steuern

Arbeitszimmer & Absetzbarkeit: Sprecher, Autor und Regisseur hat keinen Schwerpunkt im Büro

13.12.13

Genaue Untersuchung anderer Tätigkeiten zur Ermittlung des "Mittelpunkts"

Urheberrecht

Freie Journalisten erhalten richtig Geld für Zeitungsartikel in zahlungspflichtigen Online-Archiven

13.12.13

Bayerischer Journalisten-Verband erstreitet Anspruch von Mitglied vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf

DJV-news 332

Tarifrunde Zeitungen, N24, Privatfunk, BILDplus etc.

13.12.13

Tarifrunde Tageszeitungen am 18. Dezember in Berlin | Gewerkschaft, weil's Spaß macht | Springer übernimmt N24 | Tarifabschluss für Privatfunk vereinbart | BILDplus hat mehr als 150.000 Abonnenten | EU-Generalanwalt gegen...

Soziales

Kinder bekommen & Freie in 2014 - wichtiger Hinweis: Worauf freie Journalistinnen JETZT noch achten sollten

13.12.13

Fehler beim Mutterschaftsgeld vermeiden, und zwar schnell

Berufsinfos

Wie freie Journalisten ohne Verlage eMagazine produzieren

06.12.13

Im Webinar am 9. Dezember zeigt der Praktiker ein funktionierendes Geschäftsmodell für Freie

journalist.de

Sprechen wir übers Geschäft (3)

05.12.13

Der ehemalige Spiegel-Redakteur Christoph Schlegel ist heute professioneller Redenschreiber – und hat sich an das eigenständige Arbeiten gewöhnt.

journalist.de

Sprechen wir übers Geschäft (2)

04.12.13

Annette Sabersky testet Bioprodukte und schreibt darüber. Ihre Bilanz nach 15 Jahren Selbstständigkeit.

journalist.de

Sprechen wir übers Geschäft (1)

03.12.13

Anorte Linsmayer arbeitet als freie Journalistin für den WDR – und hat sich bewusst gegen eine feste Stelle entschieden.

News 565 bis 576 von 829

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen