Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Urheberrecht

Verlag Gruner + Jahr hat Angst vor der Veröffentlichung seines Knebelvertrags: "Geschäftsgeheimnis"

13.06.2013

Lasst Euch knebeln und redet gefälligst nicht darüber, meint das Medienhaus


Der Verlag Gruner + Jahr verschickt derzeit an zahlreiche freie Mitarbeiter einen Knebelvertrag, der unter anderem vorsieht, dass Bildnutzungen von zahlreichen Zeitschriften mit einem einzigen Honorar abgegolten sind. Argument: Es handele sich um "Markenfamilien". So sollen etwa so unterschiedliche Zeitschriften wie "Capital" und "Business Punk" zu einer solchen "Markenfamilie" gehören. Das "Capital" als Punk - die Redakteure der Blätter werden es sicherlich gerne hören. Nur außerhalb der "Markenfamilie" soll es dann noch einmal für Nutzungen Geld geben - allerdings gilt auch dort wieder die Nutzung in einer weiteren Reihe von Zeitschriften mit einem einzigen Honorar als abgegolten.

Jetzt legt der Verlag noch darauf und warnt den DJV davor, den Vertrag zu veröffentlichen. Das breit gestreute, an Journalisten (!) geschickte juristische Elaborat sei ein "Geschäftsgeheimnis". Natürlich ist die Ansicht falsch. Dem DJV steht im Rahmen seiner Beratung und urheberrechtspolitischen Debatte frei, sich mit dem Vertrag zu befassen und im Rahmen des gesetzlichen Zitatrechts Passagen zu veröffentlichen. Selbst der ganze Vertrag kann als "Großzitat" veröffentlicht werden, wenn sich der Rahmen der Diskussion auf den gesamten Vertrag erstrecken sollte und in einer Darstellung Passage für Passage thematisiert wird. Abgesehen davon ist es im Internetzeitalter eine ziemlich absurde Vorstellung, dass die Veröffentlichung von streitigen Verträgen ausgerechnet mit Mitarbeitern von Medien mit "Geheimhaltungsargumenten" bekämpft werden könnte - und zudem für ein Medienhaus (!) ohnehin ein Armutzeugnis.

Der DJV wird den Vertrag bereits heute im Rahmen des DJV-Webinars "Urheberrecht und Honorare" ausführlich behandeln. Es wird gebeten, auf die Zusendung von Unterlassungsschreiben und anderen Unsinn zu verzichten.

(Verlags-)Juristen haben übrigens die Möglichkeit, über den Vertrag in aller Ausführlichkeit auf dem "Forum für Medien- und Wettbewerbsrecht" am 19. Juni in Frankfurt zu diskutieren. Dort werden Verträge für freie Mitarbeiter aus DJV-Sicht geschildert werden, - und da wird der Vertrag von Gruner + Jahr kaum fehlen dürfen...



"Edward Snwoden"* *Pseudonym, Name des Autoren ist der Redaktion bekannt...

News für Freie

Webinar

Webinar Krieg & Krise - die richtigen Versicherungen für Freie

17.10.12

Am 25. Oktober diskutieren wir per Internet das Thema, wie freie Journalisten sich am besten absichern für Kriegs- und Krisensituationen.

Bildung

Verwertungsgesellschaft WORT - Webinar zum Thema

10.10.12

Alles was Sie wissen müssen zur VG WORT

Altersvorsorge

Freie ab 55 Jahren: 5.000 Euro fürs Alter von der VG Wort

10.10.12

Der Stiftungsrat der Stiftung Autorenversorgungswerk der VG WORT hat die seit 2010 gültigen Richtlinien für die Gewährung eines einmaligen Zuschusses zur Alterssicherung (AVW II) geändert, um die Teilnahmemöglichkeiten zu...

dapd

Deckungszusagen und Vorkasse bei dapd - für Einzelaufträge

08.10.12

Es gibt bei einigen Freien Post. Vom dapd-Geschäftsführer.

dapd

Mailingliste für dapd-Freie

08.10.12

Der DJV bietet seinen Freien die Möglichkeit, sich per Mailingliste zum Thema dapd auszutauschen. Die Liste wendet sich sowohl an Wort-Freie wie an Bildjournalisten.

dapd

Mit dem "Bargeschäft" weiter Beiträge an dapd liefern

05.10.12

Was sollen Freie, insbesondere auch Bildjournalisten machen, wenn sie weiterhin Bestellungen von dapd erhalten?

dapd

Was gilt bei Insolvenz für Pauschalisten und andere Freie?

03.10.12

dapd hat zahlreiche freie Mitarbeiter beschäftigt und erst in den letzten Monaten die Zahl der so genannten Pauschalisten noch einmal aufgestockt. Doch Insolvenzgeld gibt es nur für Arbeitnehmer.

Bildung

Neue Webinare jetzt online: Urheberrecht, Selbständig mit Kind, VG Wort und mehr

26.09.12

Lernen per Internet - der DJV macht´s möglich. Neue Kursangebote ("Webinare") jetzt unter www.journalistenwebinar.de

journalist.de

Zeit ist Geld

26.09.12

Zahlreiche Stiftungen und Organisationen bieten Recherche-Stipendien an, aber nur wenige Journalisten bewerben sich.

journalist.de

"Es gibt im Osten eigene Themen"

25.09.12

Die Premiere des ersten Ostdeutschen Journalistentags steht kurz bevor: Am 6. Oktober laden fünf Landesverbände des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) nach Berlin.

journalist.de

Konsequenz des Springer-Urteils für Freie

20.09.12

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass sich ein Verlag durchaus alle Nutzungsrechte an einem Werk sichern kann. DJV-Freien-Experte Michael Hirschler erklärt, wie man sich wehren kann.

journalist.de

Die zweite Welle

18.09.12

Inzwischen machen manche hyperlokale Webseiten fünfstellige Umsätze, große Anzeigenkunden klopfen an die Tür. Ein Besuch bei Meine Südstadt in Köln.

News 805 bis 816 von 858

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

In den Aufsichtsgremien vieler Rundfunkanstalten der ARD sitzen nicht nur Politiker. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen